In Kirberg beginnt das Jahr mit Eierlikör im Tante-Emma-Laden
„Das ist eine tolle Sache, man trifft viele nette Leute“, schrieb eine Besucherin ins Gästebuch des Historischen Museums. Nach zwei Jahren Pause hatte der Hünfeldener Verein EINST UND JETZT e.V. wieder zum Neujahrsempfang in das Alte Rathaus in Kirberg eingeladen.
Rund 40 Mitglieder und Freunde des Vereins waren gekommen, um mit hausgemachtem Eierlikör oder Sekt das neue Jahr zu begrüßen. Während die Kinder den Tante-Emma-Laden im Museum erkundeten, tauschten sich die Erwachsenen über mitgebrachte Fotos aus den fünfziger Jahren aus oder fachsimpelten über die Architektur des alten Kirberger Ortskerns.
Andreas Walther, der Vorsitzende von EINST UND JETZT e.V., freute sich über die gute Resonanz. „Wir haben für dieses Jahr endlich wieder einige unserer beliebten Veranstaltungen geplant“, gab er einen kurzen Ausblick. Auch das Museum wird zu verschiedenen Gelegenheiten geöffnet sein, beispielsweise beim Ostereierfärben am Sonntag, 2. April oder bei der Fleckenführung am 18. Juni.
Jederzeit zugänglich sind zudem die digitalen Fleckenführungen. An rund 30 Standorten im alten Ortskern von Kirberg können Interessierte per Smartphone die dort angebrachten QR-Codes für eine Tour mit oder ohne Audioguide nutzen. An 15 Standorten gibt es zusätzliche Hörtexte für Kinder. Die Inhalte sind ebenfalls abrufbar über die Internetseite www.hünfelden.digital.
Für Kinder besonders faszinierend ist der Tante-Emma-Laden im Historischen Museum. Hier gibt es ein altes Telefon mit Wählscheibe, das sogar ausprobiert werden darf.
Eierlikör und andere selbstgemachte Spezialiäten dürfen nicht fehlen, wenn EINST UND JETZT e.V. zum Neujahrsempfang lädt.