Am Mittwoch, den 13.7.2022, stand der ersehnte Besuch auf dem Bauernhof der Familie Brunn an.
Die Vorschulkinder, trafen sich mit ihren Erzieherinnen im Dorf, um gemeinsam den Weg zum Bauernhof zu beschreiten.
Um 8. 30 Uhr ging es los. Alle Vorschulkinder machten sich auf den Weg. Am Bauernhof Sinterbcherhof angekommen, gab es nach dem langen Weg erst einmal eine kleine Stärkung. Die Kinder konnten auf dem großen Feld neben dem Frühstück schon die ersten großen Traktoren bei der Arbeit bewundern. Auch die Ziegen wurden schnell favorisiert.
Nach der Stärkung ging es los mit einer kleinen Führung. Diese führte Frau Walther mit den Kindern durch. Die erste Station war der große Mähdrescher. Hier haben die Kinder alles zu dem großen Gefährt erzählt bekommen und durften tatsächlich dann alle einmal hoch auf den Mähdrescher und die Aussicht genießen.
Nach dem Mähdrescher ging es zur Freude der Kinder zu den Hühnern. Auch hier wurden den Kindern zum Thema Hühner etwas erklärt und gezeigt. Zum Schluss duften die Kinder auf Eiersuche gehen.
Nachdem alle Eier gefunden waren, trauten sich einige Kinder sogar ein Huhn mal auf den Arm zu nehmen. Nach einer Kontrolle, ob auch niemand die geliebten Hühner in die Tasche gesteckt hatte,
ging die Führung weiter, zu den Silos. Weitere Traktoren unterschiedlichen Alters und einigen Maschinen die zu Ernte von Kartoffeln oder weiters genutzt werden.
Zwischen durch gab es immer mal wieder eine Pause um zu Kräften zu kommen.
Nachdem wir den Hof gesehen hatten, konnten die Kinder es kaum erwarten nochmal den Hühnern einen Besuch abzustatten.
Der krönende Abschluss, war das füttern der Ziegen, die beim Frühstück beobachtet wurden.
Dann wurde es auch schon Zeit zu gehen. Wir verabschiedeten uns von der Familie Brunn und bedankten uns für den schönen Ausflug.