Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 30/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflichtbewusster Umgang mit der Entnahme von Wasser aus Bächen und dem Trinkwassernetz in der Gemeinde Hünfelden

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hünfelden,

die Auswirkungen der extremen Trockenheit in den vergangenen Jahren sowie in den letzten Wochen und Monaten werden langsam deutlich spürbar.

Aufgrund der anhaltenden Trockenperiode und der ausbleibenden Niederschläge ist der Trinkwasserverbrauch in der Gemeinde Hünfelden deutlich angestiegen; auch die Bäche in der Gemarkung führen immer weniger Wasser.

Aufgrund des gestiegenen Verbrauchs von Trinkwasser und zum Schutz der Grundwasservorkommen bitten wir alle Einwohner der Gemeinde Hünfelden um einen sorgfältigen und pflichtbewussten Umgang mit dem höchsten Allgemeingut, dem Trinkwasser, für den Allgemeingebrauch in den Gebäuden.

Von einer Befüllung von Schwimmbecken und Teichanlagen ist abzusehen. Die Gartenbewässerung sowie Rasenbewässerungen bitten wir auf das unbedingt Notwendigste zu beschränken.

Wir möchten Sie bitten, im Zeitraum von 1.00 Uhr bis 5.00 Uhr (nachts) nicht zu bewässern und vor dem Verbrauch größerer Wassermengen aus dem Trinkwasserversorgungsnetz, aber auch den Oberflächengewässern (Bächen usw.), dies der Gemeinde Hünfelden frühzeitig anzuzeigen.

Bei der Entnahme aus Oberflächengewässern für den eigenen Gebrauch darf kein anderer benachteiligt werden. Eine solche Entnahme darf zudem zu keiner nachteiligen Veränderung der Wasserbeschaffenheit und keiner wesentlichen Verminderung der Wasserführung sowie keiner anderen Beeinträchtigung des Wasserhaushaltes führen.

Hierbei sind vor allem die Rechtsprechungen und Verordnungen des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG; § 25 und 26) sowie des Hessischen Wassergesetztes (HWG; § 19 und 21) einzuhalten.

Sollte dieser Aufruf keine Beachtung in der Bevölkerung finden und der Wasserverbrauch weiterhin ansteigen, so wird die Gemeinde Hünfelden, wenn in den nächsten Wochen und Monaten keine Änderung der Witterungsverhältnisse eintritt, wie auch andere Kommunen weitere Nutzungseinschränkungen oder gar Verbote der Wasserentnahmen aussprechen müssen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und in Ihrem eigenen Interesse um einen pflichtbewussten Umgang im Gebrauch von Trinkwasser und Oberflächenwasser zur Erhaltung der Wasserquantität und -qualität.

Hünfelden, den 22.07.2022  —  Silvia Scheu-Menzer
Bürgermeisterin