Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (Mitte), gemeinsam mit Stefanie Geier (Fachdienst Kitas, links), Melanie Staat und Katharina Werner (beide Fachdienst Personal, rechts) und einigen Kindern aus der Kita Kirberg.
Sie sind heiß begehrt. Geradezu händeringend suchen Kommunen und private Träger nach staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern. Während der Betreuungsanspruch immer weiter ausgedehnt wird, fehlen gut ausgebildete Fachkräfte an allen Ecken und Enden. Dabei steht die Gemeinde Hünfelden nicht alleine da. Das Problem betrifft nahezu alle Kommunen im Umkreis.
Der Fachkräftemangel zeichnete sich schon vor Jahren ab. „Darum hat die Gemeinde seit dem letzten Jahr eine Dauerausschreibung ›Erzieher/innen gesucht‹ auf verschiedensten sozialen Kanälen geschaltet, durch die wir bereits viele qualifizierte Fachkräfte gewinnen konnten“, berichtet Frau Werner vom Fachdienst Personal.
Seit Neuestem wirbt die Gemeinde Hünfelden auch mit einem öffentlichen Banner über die B417 um neues Erzieherpersonal. Die Gemeinde unterhält selbst fünf Kitas mit rund 280 Kindern. Diese werden von aktuell 65 Fachkräften in Voll- und in Teilzeit betreut. "Wir müssen neue Wege gehen. Durch Hünfelden fahren täglich viele Menschen aus der Region“, sagt Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer. „Sie sind mit dem Auto unterwegs, z.B. auf dem Weg nach Wiesbaden, da kommt man an dem Banner vorbei.“
Doch die Gemeinde Hünfelden wirbt nicht nur um bereits ausgebildete Fachkräfte, auch das Thema Ausbildung wird bei der Gemeinde großgeschrieben. „Wir haben als eine der ersten Kommunen im Landkreis vor drei Jahren die ›praxisintegrierte, vergütete Ausbildung zur/zum Erzieher/in‹ angeboten und sind somit Teil des Landesprogramms ›Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher‹“, erklärt Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer. „Die Nachfrage ist groß, und wir freuen uns, dass wir nun unseren ersten beiden Absolventen der dreijährigen praxisorientierten Erzieher-Ausbildung zur bestandenen Prüfung gratulieren können.“ Insgesamt befinden sich aktuell fünf Auszubildende und Anerkennungspraktikanten im Bereich der Kindergärten, für das nächste Kindergartenjahr konnte die Gemeinde drei neue Auszubildende und Anerkennungspraktikanten gewinnen.
Weitere Ideen liegen vor, so zum Beispiel das Banner auch auf der Homepage oder in den sozialen Netzwerken einzusetzen. So hofft die Gemeinde, schnell qualifizierte Fachkräfte zu finden. Bewerbungen nimmt der Fachdienst Personal, Katharina Werner und Melanie Staat, unter bewerbung@huenfelden.de gerne entgegen.