Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 31/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dreifacher Grund zur Freude

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (hinten links), gemeinsam mit der Ausbildungsleitung Frau Katharina Werner (hinten rechts) und dem/ den Absolvent/innen Herrn Marvin Stöhr (vorne links), Frau Katharina Walther (mittig) und Frau Alina Wettig (vorne rechts)

Strahlende Gesichter bei der Gemeinde Hünfelden!

Die drei Auszubildenden, die im Sommer 2020 ihre Ausbildung bei der Gemeinde Hünfelden begonnen haben, halten nun stolz ihre Abschlusszeugnisse in der Hand.

Sie können mehr als stolz auf sich sein, denn die Ausbildungszeit war vielleicht sogar noch anspruchsvoller als die der vorherigen Absolventen.

Da war die Ausbildung und die Corona-Panemdie, da war die Ausbildung und das Homeschooling und da war die Ausbildung und das einschränkte Miteinander.

Aspekte, die die Ausbildungen erschwert haben, die rückblickend alles andere als leicht waren. Aber Alina Wettig, Katharina Walther und Marvin Stöhr haben sich den Herausforderungen gestellt und sich nicht unterkriegen lassen.

Alina Wettig hat ihre 3-jährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Gemeindeverwaltung absolviert. Ihre sehr guten Ergebnisse wurden mit einem Abschlusszeugnis des Hessischen Verwaltungsschulverbandes in Wiesbaden und einem Zeugnis der Berufsschule in Weilburg ausgezeichnet. Frau Wettig ist nun im Fachbereich VI – Bürgerdienste eingesetzt und ist dort ab sofort als Ansprechpartnerin für alle Belange der Bürgerinnen und Bürger zu finden. Frau Wettig freut sich sehr über ihren Einsatz im Fachbereich Bürgerdienste, dies war von Anfang an ihr bevorzugtes Aufgabengebiet.

Katharina Walther und Marvin Stöhr haben ihre 3-jährige Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher im Rahmen der praxisintegrierten, vergüteten Ausbildung (PivA) absolviert. Frau Walther und Herr Stöhr waren die ersten Auszubildenden der Gemeinde Hünfelden, die sich für diese neue Ausbildungsform interessiert haben. Die Ausbildung wurde durch das Landesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ unterstützt und gefördert. Am 29.06.2023 wurde ihnen im Bürgerhaus in Elz im Rahmen einer Feierstunde die staatliche Anerkennung zur Erzieherin/ zum Erzieher (Bachelor Professional in Sozialwesen) überreicht.

Frau Walther unterstützt ab sofort das Team in der Kita in Heringen und Herr Stöhr unterstützt das Team der Kita in Ohren.

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer gratulierte Frau Wettig, Frau Walther und Herrn Stöhr herzlich zu ihren starken Leistungen und freut sich, dass die Gemeinde Hünfelden drei sehr gut ausgebildete Fachkräfte als Kolleginnen und Kollege begrüßen dürfen.

Erinnerungsfoto: