Nach langer pandemiebedingter Pause und mehreren Verschiebungen konnte im September endlich die Delf-Prüfung des Frühjahrs 2021 abgehalten werden. In den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben wurde die schriftliche Prüfung an der Freiherr-vom-Stein-Schule geschrieben, der Bereich Sprechen wurde in einer mündlichen Prüfung im späten Frühjahr 2022 am Institut Français in Mainz abgelegt.
Delf ist eine externe Sprachprüfung, welche unter der Aufsicht des Institut Français in Mainz abgelegt werden kann. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, die an der Schule erworbenen Sprachkenntnisse mit einem externen Diplom zu belegen und sich damit für Studium und Beruf zu qualifizieren. Einmal bestanden, ist diese Sprachzertifikat unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. In vier Niveaustufen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zeigen. Die Schulleiterin Judith Lehnert und Delf-Koordinatorin Nicole Gattinger beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler für ihr tolles Engagement und ihre guten Leistungen.
Die Stufe A1 haben erfolgreich abgelegt: Melissa Basar, Felicia Happ, Victoria Schlieder, Henry Zollmann
In der Stufe A2 haben folgende Schülerinnen und Schüler tolle Ergebnisse gezeigt: Alina Filatov, Karla Lentz, Lilly Felicitas Schmitt, Lennon Buderus
Die Stufe B1 haben geschafft: David Bender, Leon Meuth
Mit der Stufe B2 hat Greta Lentz die höchste schulische DELF-Stufe erreicht.
Für viele der Schülerinnen und Schüler stand zu diesem Zeitpunkt schon fest: “Wir wollen auch die nächste Stufe absolvieren!“