Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 32/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest in der Kita Kirberg

Sommerfest in der Kita. Das bedeutet Sonnenschein, strahlende Gesichter, leckerer Kuchen und viel zu erleben! All das konnte man beim Sommerfest der Kita Kirberg entdecken. Nach einer kleinen Begrüßungsansprache der noch amtierenden Kita-Leitung Jutta Hofmann ergriff Bürgermeisterin Frau Scheu-Menzer das Wort.

Sie ging auf die bevorstehende Veränderung ein und begrüßte „offiziell“ die neue Leiterin der Einrichtung, Janine Hanser. Anschließend überreichte der Elternbeirat ein kleines Willkommensgeschenk an die designierte Leiterin.

Nachdem die Kinder nun lange genug gewartet hatten und die Aufregung immer weiter anstieg, durften sie die Veranstaltung mit einem Singspiel eröffnen. Im Vorfeld hatten die Kinder fleißig ihren Kopfschmuck gebastelt und das Lied geprobt, so dass der Auftritt ein voller Erfolg war. Und dann konnte es losgehen!

In allen Räumen hatten die ErzieherInnen ein buntes Programm vorbereitet. Im Turnraum war ein großer Parcours aufgebaut, den Kinder gemeinsam mit ihren Eltern erproben konnten. Im Kreativraum erwarteten die Kinder Murmelkunst, Klappbilder und selbst zu gestaltender Schmuck. Im Echtzeugraum standen verschiedene Logikspiele zum Knobeln bereit und man konnte glitschigen Slime herstellen.

Etwas lauter ging es im Bauraum zu, wo mittels einem Hammer tolle Blumendrucke auf Stoff entstanden. Außerdem konnten sich Kinder und ihre Eltern als Architekten versuchen, indem mit Erbsen und Zahnstochern tolle dreidimensionale Gebilde entstanden. Bei den Minis drehte sich alles um das Thema „Sinne“. Es gab nicht nur einen Barfußpfad, sondern auch eine Fühl- und Schmeckstation zu erleben. Nach so viel Programm mussten sich die Familien selbstverständlich auch zwischendurch einmal stärken. Der Elternbeirat hatte hierfür ein umfangreiches Getränke- und Kuchenbuffet vorbereitet. Selbst Eis war bei diesen sommerlichen Temperaturen im Angebot. So trübte auch ein kurzer Gewitterschauer die gute Stimmung nicht und mit leuchtenden Augen und vielen neuen Erfahrungen im Gepäck gingen die Kinder mit ihren Familien nach Hause.