Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 32/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszeichnung des „Spechthofs“ in Hünfelden-Kirberg durch den Hessischen Denkmalschutz!

Nach 17 Jahren Leerstand hatte die Gemeinde wenig Hoffnung, dass der Spechthof in Hünfelden-Kirberg irgendwann noch einmal zum Leben erweckt wird.

Doch tatsächlich hat sich ein Ehepaar gefunden, dass sich beherzt und couragiert dieser Mammutaufgabe gestellt hat und nach wie vor stellt und diesem wundervollen, historischen Gebäude wieder eine „Seele“ verliehen hat.

Zu dem Entschluss kam auch die Jury des Hessischen Denkmalschutzpreises, die den Spechthof am 11.07.2023 mit dem zweiten Platz kürte.

Dabei waren die entscheidenden Kriterien für die Prämierung die konsequente Verwendung von historischen Baustoffen und letztendlich das Erhalten des historischen Charakters des Spechthofs im Einklang mit den heutigen Anforderungen an denkmalgeschützte Objekte.

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und Ortsvorsteher Horst Großmann ließen es sich nicht nehmen den Eigentümern des Spechthofs zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung zu gratulieren und die herzlichsten Glückwünsche im Namen der Gemeinde Hünfelden zu überbringen.

„Ein solches Gebäude wieder mit Leben zu füllen, es zu restaurieren und trotzdem den Charme der Vergangenheit nicht zu verlieren, ist eine große Herausforderung und braucht nicht nur Kompetenz und Kreativität, sondern vor allem auch Mut, Willenskraft und enorm viel Begeisterung für die Umsetzung des Vorhabens“, wandte sich Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, deren Herz, als ehemalige Architektin bei einem solchen Projekt auch heute noch höher schlägt, anerkennend an die Eheleute Brühl.

„Bewahren Sie sich diesen Enthusiasmus und vor allem die Freude an der Gestaltung und Umsetzung ihrer Ideen und sollten Sie unsere Hilfe einmal benötigen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit unterstützend zur Seite.“