Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 32/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schul- und Kindergartennachrichten

Im Juli kamen die Kinder der „Villa Kunterbunt“ sogar an einem Samstag in die Kita!

Ab 9 Uhr wurde gespielt und gefrühstückt wie immer….bis eine schrilles Signal als Alarmzeichen einen vermeintlichen Brand in der Kita ankündigte.

Im Laufe der Woche hatten sich alle kindgerecht mit der Thematik beschäftigt. Es wurde gebastelt, gemalt, in Büchern gelesen und 2 echte Feuerwehrmänner waren sogar zu Besuch bei uns in der Kita….einer davon ein ehemaliges Kitakind! Die Kinder konnten sich die Feuerwehrleute und ihre Ausrüstung genau betrachten. Ganz Mutige setzten sogar einen richtigen Feuerwehrhelm auf. Das war schon ganz schön spannend.

Die Krönung war dann aber die Übung am Samstagvormittag.

Alle Kita Kinder und ErzieherInnen mussten nach dem Signal die Kita so verlassen wie sie waren, in Hausschuhen und ohne Jacke, obwohl es zeitweise leicht regnete. Zum Glück gab es in der Nähe des Sammelplatzes einen großen Baum zum Unterstellen!

Einige Vorschulkinder hatten direkt nach dem Alarm einen Notruf an die Feuerwehr abgesetzt.

So konnten die Kinder dann staunend beobachten wie ein Feuerwehrauto nach dem andern zur Kita kam. Schläuche wurden ausgerollt und Wasser gespritzt um das vermeintliche Feuer im Turnraum zu löschen. Außerdem mussten die Feuerwehrleute 2 „Babys“ (versteckte Puppen) in der Kita finden, die nicht mit allen Kindern rechtzeitig aus dem Gebäude „geflüchtet“ waren.

Für jedes gerettete Puppenbaby gab es ein großes „Hallo“ von den Kindern!

Zum Abschluss konnten alle noch ein großes Feuerwehrauto sowie die Ausrüstung der Feuerwehrleute genau aus der Nähe betrachten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese wichtige Aktion!