Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 33/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita OhrenAusflug zum Mathematikum

Große Aufregung gab es noch einmal im Juli bei den Vorschulfüchsen!

Wir fahren heute mit dem Zug ins Mathematikum nach Gießen….also eigentlich ins Minimathematikum…

Treffpunkt war um 8Uhr in Limburg am Bahnhof. Alle waren pünktlich da und die Aufregung war groß. Mit der Regio-Bahn fuhren wir nach Gießen.

Im Zug wurde erst mal gefrühstückt, da die Fahrt lange dauerte und alle Hunger hatten. Wir fuhren durch 18 Tunnel. Um 9:40 Uhr kamen wir in Gießen an. Das Mathematikum fanden wir sehr schnell. Schon vor der Tür gab es die ersten Dinge zu entdecken. Nach der Anmeldung erklärte uns eine Frau, dass wir heute echte Glückspilze wären, da die Sommerferien schon angefangen hatten und somit das gesamte Mathematikum also alle 4 Stockwerke für uns geöffnet wären. Na das war ja prima!!!

Zuerst gingen wir ins Minimathematikum. Hier gab es sehr viel zu entdecken! Wir bauten eine Schattenstadt mit Bausteinen nach, malten durch einen Spiegel, überlegten wie man eine Brücke baut und suchten die blaue Kugel. Es gab noch Vieles zu entdecken, aber die Spiegelhöhle fanden alle am besten.

Dann aßen wir in der Cafeteria zu Mittag. Die mitgebrachten Rucksäcke warten reichlich gefüllt! Tiago hatte sogar Pizzawaffeln für alle dabei!

Danach ging es sofort zur Riesenseifenblase. Alle 3 Kinder passten dort hinein.

Zum Abschluss entdeckten wir noch viele interessante Versuche im „großen“ Mathematikum.

Gerne wären wir noch länger geblieben. Die Zeit war wie im Flug vergangen und wir mussten zurück zum Bahnhof. Im Zug wurde es auf einmal sehr still. Die ersten Kinder waren eingeschlafen. Nur ein Kind zählte noch einmal alle Tunnel, durch die wir fuhren.

Das war ein toller Tag und wäre auch mal ein schöner Ausflug für die ganze Familie!