In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil und der Gemeinde Hünfelden wird die Ortsdurchfahrt Kirberg L3022 (Kaltenholzhäuser Weg / Limburger Straße) grundhaft erneuert.
Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn mit den Nebenanlagen, der Kanal- und Wasserleitungen mit Hausanschlüssen sowie teilweise dem Austausch von Strom- und Telekomleitungen.
Die gesamte Ausbaulänge beträgt rund 750 Meter und ist in 3 Bauabschnitte unterteilt. Die Arbeiten erfolgen jeweils unter Vollsperrung. Die voraussichtliche Gesamtbauzeit liegt bei ca. 20 Monaten (bis Frühjahr 2027). Die Baukosten liegen bei rund 3 Millionen Euro, der Anteil der Gemeinde Hünfelden liegt bei rd. 2,35 Mio. Euro.
Während der gesamten Bauzeit wird der PKW-Verkehr über Heringen (K 503 / K 505) umgeleitet.
Für den Schwerlastverkehr wird ab Hahnstätten eine überörtliche Umleitungsstrecke eingerichtet. In Richtung Limburg über Niederneisen, Flacht und Diez (B 54).
Die bauausführende Firma hat mitgeteilt, dass mit der Maßnahme ab dem 08. September 2025 im Bauabschnitt „C“ (Kreuzungsbereich Sintersbacher Straße / Auf der Hohl bis zum Ortseingang Kaltenholzhäuser Weg) begonnen werden soll. Die voraussichtliche Dauer in diesem Bereich liegt bei rund 7 Monaten (Frühjahr 2026).
Hiervon betroffen ist auch die Buslinie LM-33, die nach Baustellenfahrplan verkehrt. Die Haltestellen an den Aussiedlerhöfen müssen entfallen.
Es werden Abfallsammelplätze eingerichtet. Hierüber werden die Anwohner noch gesondert informiert.
Bei Fragen zu der Baumaßnahme steht Ihnen Herr Schmidt vom Bauamt (dirk.schmidt@huenfelden.de oder Tel.: 06438 / 838-300) zur Verfügung.
Bei Fragen zu der Verkehrsführung steht Ihnen Frau Jäger vom Ordnungsamt (annika.jaeger@huenfelden.de oder Tel.: 06438 / 838-500) zur Verfügung.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung.