Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Donnerstag, den 12.09.2024 findet der diesjährige Bundeswarntag statt. Jeden zweiten Donnerstag im September proben Bund und Länder sowie die Landkreise, Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Die Überprüfung soll zur Verbesserung und Qualitätssciherung der Warnmittelfunktionen deutschlandweit beitragen.
Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel (Funk und Fernsehen, WarnApps u.a.).
Alle Sirenenanlagen werden den Warnton „Warnung der Bevölkerung“ wiedergeben, alternativ kann auch der Warnton „Feueralarm“ ertönen.
Mit dem Cell Broadcast, welcher seit Februar 2023 zur Bevölkerungswarnung genutzt wird, werden Warnungen an viele Mobilfunkgeräte gesendet. Hierbei erhalten alle empfangsfähigen Handynutzer, die sich im Bereich einer Funkzelle aufhalten, eine Warnung. Es muss keine gesonderte WarnApp wie Nina oder Katwarn installiert sein.
Am Bundeswarntag werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung sowie die Warnmittel auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.
Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.
Weitere Informationen finden Sie unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/.
Die „Entwarnung“ erfolgt um ca. 11:45 Uhr durch einen einminütigen Dauerton.