Am vergangenen Sonntag haben insgesamt neun Jugendliche aus Hünfelden (darunter drei Teilnehmende am begleitenden Fahren mit ihren Begleitpersonen) das kostenfreie PKW-Fahrsicherheitstraining der Gemeinde Hünfelden genutzt. Ein Teilnehmer aus Brechen hat ebenfalls teilgenommen.
Auf dem Fahrtrainingsgelände der hessischen Polizei an der B 417 in Hünstetten begrüßte die Ordnungsamtsleiter, Annika Jäger, alle Anwesenden. Geleitet wurde das Training von den routinierten Fahrlehrern der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V., Knut Tamme und Gerhard Leist.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren sind alle Teilnehmenden mit Funkgeräten ausgestattet und in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Anschließend wurden die eigenen Fahrzeuge besetzt und in ersten praktischen Übungen die Bedeutung der richtigen Sitzposition (richtige Einstellung von Sitz und Rückenlehne, Abstand zum Lenkrad u.a.) anschaulich dargestellt. Hierdurch kann ein Unfall zwar nicht unbedingt verhindert, die körperlichen Schäden jedoch möglicherweise minimiert werden. Eine erste wichtige Erkenntnis an diesem Tag.
Im weiteren Verlauf des Trainings wurden Gefahrenbremsungen, das richtige Ausweichverhalten bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten, die „Blickschulung“, die richtige Lenkradhaltung bei Slalom- und Kurvenfahrten, sowie das Rückwärtsfahren um Hindernisse trainiert. Auf einem Teil der Strecke wurde eine spiegelglatte Fahrbahn simuliert, auf der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Reaktion auf „Blitzeis“ geschult wurden.
Am Ende dieses Trainingstages konnten alle Teilnehmenden davon berichten, neue und wertvolle Erkenntnisse für die Teilnahme am Straßenverkehr gewonnen zu haben. Genau darum geht es der Gemeinde Hünfelden bei diesem Angebot!
Das Fahrsicherheitstraining wird von der Gemeinde Hünfelden insgesamt dreimal im Jahr in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. für Hünfeldener Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer angeboten. Die Kosten hierfür übernimmt die Gemeinde. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit bei Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren zu erhöhen und wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten in Gefahrensituationen zu vermitteln.
Für das Jahr 2024 gibt es leider keine freien Plätze mehr. Die Termine für das Jahr 2025 stehen noch nicht fest, werden jedoch rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden und online auf der Gemeinde-App und -Homepage veröffentlicht.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes gerne zur Verfügung.