Am Mittwoch, 06.09.2023 machten sich bei strahlendem Sonnenschein 110 Kinder mit ihren Familien auf den Weg in die Turnhalle unserer Schule.
Zu Beginn fand der freiwillige ökumenische Gottesdienst rund um die Hummel Bommel statt, der von unserer Schulseelsorgerin Christiane Tabor-Stambke, Pastoralreferentin Hanna Schäfer von der Pfarrei Heilig-Geist Goldener Grund/Lahn und der Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Kirberg-Ohren, Tanja Konter, gestaltet wurde.
Nach einem tollen Tanz der Grundschul-Tanz-AG unter der Leitung von Anna-Lena Schardt, begrüßte Schulleiterin Judith Lehnert die Anwesenden, besonders natürlich die Erstklässlerinnen und Erstklässler und überreichte den Klassen symbolisch eine Pflanze für den Klassenraum, die in Zukunft gemeinsam gepflegt werden soll.
Claudia Schmitt stellte als Vorsitzende des Fördervereins die wichtige Arbeit des Vereins vor, der neben zahlreichen Pausenspielgeräten und Sitzgelegenheiten rund um das Schulgebäude auch den Wasserspender im Erdgeschoss finanziert sowie regelmäßig Preise für Wettbewerbe organisiert, und überreichte die ebenfalls vom Förderverein gestifteten Postmappen für die Kinder. Andreas Harffert, Schulelternbeiratsvorsitzende lud alle Eltern zur aktiven Mitarbeit ein und ließ einige gelungene Schulveranstaltungen, wie z.B. das Frühlingsfest im Mai Revue passieren.
Danach gab es noch einen großartigen Solo-Tanzvortrag von Hanna Bendel aus der Klasse 4b, die bereits auf internationalen Wettbewerben erfolgreich war, zu sehen.
In der Geschichte „Der Löwe in dir“, die von Julia Eckhardt spannend erzählt wurde, ging es um eine mutige Maus, die lernt, ihre Ängste zu überwinden.
Die Patenklassen der Jahrgangsstufe 3 sowie die Klasse 4d (In diesem Jahr fünf erste Klassen eingeschult.), die den Erstklässlerinnen und Erstklässlern bereits von ihrem Schulbesuchstag bekannt waren, trugen ein Akrostichon zu den Buchstaben „Freiherr-vom-Stein-Schule“ vor und sangen anschließend das Begrüßungs- und Bewegungslied „Hallo Salut!“.
Endlich durften die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Yannik Fachinger (1a), Claudia Rating (1b), Franziska Schäfer (1c), Christian Gretschel (1d) und Eva Zöllner (1e) ihre Kinder nach vorne rufen und gemeinsam mit ihnen und den Patenkindern in die Klassenräume gehen.
In der Wartezeit wurden die zahlreich erschienenen Eltern und weitere Gäste von fleißigen Helferinnen und Helfern des Schulelternbeirats und des Fördervereins mit kleinen Snacks, Eis und kühlen Getränken bewirtet und füllten die Postkarten für den Luftballonwettbewerb aus.
Zum Abschluss dieses aufregenden Tages trafen sich die frisch eingeschulten Kinder mit ihren Angehörigen, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung auf dem Pausenhof der Grundschule wieder, um ihre bunten Luftballons gemeinsam auf die Reise zu schicken.