Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 38/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25-jähriges Dienstjubiläum von Jörg Schumann

Im Rahmen der Einweihung des neuen Einsatzleitwagens für die Freiwillige Feuerwehr Hünfelden erfolgte eine ganz besondere Ehrung. Der Mensfeldener Wehrführer, Jörg Schumann, wurde in diesem feierlichen Rahmen für seine 25jährige Tätigkeit als Ehrenbeamter der Gemeinde Hünfelden ausgezeichnet.

Herr Schumann ist bereits seit dem 01.01.1981 Mitglied in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mensfelden.

Am 27.03.1998 wurde er zunächst zum Stellvertretenden Wehrführer und bereits am 26.01.1999 als Wehrführer für den Ortsteil Mensfelden im Ehrenamt ernannt.

Der Brandmeister kann auf zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen zurückblicken. So darf er sich Träger des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze nennen, ihm wurde das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande und der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Des Weiteren wurde er neben den Ehrenzeichen der Feuerwehr Radfeld (Österreich) in Silber und Gold auch bereits im Jahr 2010 mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des österreichischen Bundesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Jörg Schumann investiert neben seinem Familien- und Berufsleben seit Jahrzehnten viel Freizeit in sein Ehrenamt. Er bringt sich für die Belange der Feuerwehr ein und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer überreichte Herrn Schumann zur Anerkennung die Ehrenurkunde und bedankte sich im Namen der Gemeinde Hünfelden und auch persönlich bei ihm für seine bisher geleistete Arbeit. Auch seiner Ehefrau Heike, die ihm den notwendigen Freiraum für sein Ehrenamt schafft, sprach sie ihren Dank aus und überreichte einen kleinen Blumenstrauß.

In der Hoffnung, dass die Freiwillige Feuerwehr von Hünfelden noch sehr lange einen solch engagierten und erfahrenen Feuerwehrmann in ihrer Mitte haben wird, gratulierten auch der Gemeindebrandinspektor Mario Bauer mit seinen Stellvertretern Thorsten Müller und Daniel Wagner, sowie die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und Ordnungsamtsleiterin Annika Jäger zum Jubiläum.