Theoretische Einweisung im Seminarraum des Pferdehof Wiesenblick
Einsatzkräfte lernen den Umgang mit Shettys
Gruppenbild mit der Einsatzabteilung und Frau Viola Müller, Betreiberin des Pferdehof Wiesenblick
Am Montagabend stand für die Feuerwehr Heringen eine ganz besondere Übung auf dem Programm: Auf dem Pferdehof Wieseblick wurde das Thema „Großtierrettung“ praxisnah vermittelt.
Unter Anleitung konnten die Einsatzkräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Pferden erweitern. Auf dem Übungsplan standen unter anderem das richtige Anlegen eines Halfters, das sichere Führen eines Pferdes sowie das Verhalten im Ernstfall. Besonders eindrucksvoll war die Praxis an einem Holzpferd, an dem geübt wurde, wie ein „festgelegtes Pferd“ gedreht und wieder aufgerichtet werden kann. Zudem erhielten die Feuerwehrleute Einblicke, mit welchen Mitteln ein Pferd angehoben werden könnte.
Ein Highlight war die Arbeit mit den Shetty´s des Hofes. Auch wenn sie nicht zu den größten Vertretern ihrer Art zählen, zeigten sie den Feuerwehrleuten eindrucksvoll, dass es bei der Rettung von Tieren nicht nur auf die Größe ankommt – sondern vor allem auf Ruhe, Technik und Teamarbeit.
Die Feuerwehr bedankt sich herzlich beim Pferdehof Wieseblick für die Unterstützung und die Möglichkeit, diese besondere Übung durchzuführen.