Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 39/2022
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JF Hünfelden

Die beiden Hünfeldener Mannschaften

Geschicklichkeit und Zusammenarbeit waren bei der Schnelligkeitsübung gefragt

Aufstellung der Mannschaft zum Löschangriff

Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Am 17.09.2022 haben 16 Mitglieder der Hünfeldener Jugendfeuerwehr die Leistungsspange in Driedorf bestanden. Angetreten ist die Jugendfeuerwehr Hünfelden mit zwei Mannschaften. Diese setzten sich aus zehn Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Kirberg, drei Mitgliedern aus Mensfelden und jeweils einem Mitglied aus Neesbach, Heringen und Dauborn zusammen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und stellt den Höhepunkt sowie den Abschluss innerhalb der Jugendfeuerwehr dar. Sie ist eine der komplexesten Abnahmen, der sich die Jugendlichen stellen können.

Angetreten wird in Gruppen zu je 9 Teilnehmern, welche alle Aufgaben gemeinsam im Team absolvieren müssen und dabei auch gemeinsam bewertet werden. Auf fünf Leistungsbereiche wird besonders geachtet: Die persönliche Haltung, das geschlossene Auftreten, Schnelligkeit und Ausdauer, Körpergewandtheit und feuerwehrtechnisches Wissen und Können.

Diese fünf Leistungsbereiche werden mit Hilfe von fünf Disziplinen überprüft: Zu den Aufgaben gehört neben einer Theorieprüfung auch ein sportlicher Teil, bei dem die Jugendlichen sich bei einem Staffellauf über 1500 m und beim Kugelstoßen beweisen müssen. Auch eine 120 m lange Schlauchleitung gilt es mit 8 C-Druckschläuchen bei der sogenannten „Schnelligkeitsübung“ in 75 Sekunden und dabei ohne Verdrehungen zu kuppeln.

Als letzte Aufgabe müssen die Gruppen einen Löschangriff von der Wasserentnahmestelle mittels Saugleitung bis hin zum dreiteiligen Löschangriff inklusive der zugehörigen Befehlsgebung durchführen. Diese Aufgabe fasst dabei einen Großteil der vorangegangenen Prüfungsaufgaben in einer Gesamtaufgabe zusammen und ähnelt schon sehr der Leistungsprüfung, welcher sich die erwachsenen Feuerwehrleute in regelmäßigen Abständen stellen.

All diese Aufgaben und Prüfungen haben die Hünfeldener Mannschaften mit Bravour gemeistert. Schließlich konnten die Jugendlichen am Ende der Veranstaltung ihr wohl verdientes und im Team hart erkämpftes Abzeichen entgegennehmen.

Sehr erfreulich war es zu sehen, wie gut die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen, trotz stark einsetzenden Regen, harmonierte.