... die Schulanfänger der ersten Klassen mit Ihren Klassenlehrern, der Schulleiterin Frau Lehnert, Vertretern des Elternbeirates, Vertretern des Fördervereins und Bürgermeisterin Frau Scheu Menzer
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Eltern und Großeltern der Erstklässler,
auch in diesem Jahr haben wir die „Erstklässler“ der Freiherr-vom-Stein-Schule besucht, um die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr beim täglichen Gang zur Schule aufmerksam zu machen.
Die meisten Eltern haben sich darüber sicher schon viele Gedanken gemacht und mit ihren Kindern geübt, wie man die Straße überquert oder wo der günstigste Weg zur Schule oder zum Bus ist.
Dabei ist allerdings auch zu bedenken, dass der kürzeste Weg zur Schule nicht unbedingt auch der sicherste sein muss.
Mit dieser Aktion in der Schule und weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel die Aufstellung der „Verkehrspuppen“, die Erneuerung aller Bushaltestellen, dem Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger, die Verbesserung von Gehwegen bis hin zu Geschwindigkeitsmessungen, wollen wir erreichen, dass Unfälle vermieden werden.
Zudem hat die Gemeinde Hünfelden vor einigen Jahren den Bring- und Abholparkplatz unterhalb der Schule gebaut. Es ist nicht mehr notwendig, die Kinder bis in den direkten Bereich der Schule bzw. des Buswendeplatzes zu fahren. Der sichere Zugang entlang der Sportanlagen und der Turnhalle wurde hierbei besonders berücksichtigt.
Durch die stets offene Zusammenarbeit mit der Schule, vertreten durch die Schulleiterin, Frau Judith Lehnert und die Grundschulleiterin, Frau Kurzius-Beuster, sowie dem Schulelternbeirat, sollte es uns gelingen, auch unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer auf den „richtigen Weg“ zu bringen. Für Ihre aktive Mithilfe sind wir Ihnen sehr dankbar.
Seitens der Gemeinde Hünfelden wurde lehrreiches Material für die Kinder und ihre Eltern verteilt. Ganz besonders freuten sich die „ABC-Schützen“ natürlich über die beigelegten Gummibärchen und Äpfel.
Wir wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Start in der Schule und vor allem eine stets sichere Teilnahme am Straßenverkehr.