Es gibt viele gute Gründe fürs Vorlesen: Dass Kreativität, Vorstellungsvermögen und auch Empathie und Konzentrationsfähigkeit gesteigert werden, sind nur einige davon. Vorlesen ist für die schulische und die persönliche Entwicklung also sehr wichtig. Daher hat das Vorlesen auch einen hohen Stellenwert im schulischen Alltag der Freiherr-vom-Stein-Schule.
Besonders motivierend ist Vorlesen, wenn es durch Schülerinnen und Schüler erfolgt, die ihre Freude am Vorlesen deutlich machen und die als Lesescouts den jungen Zuhörer/innen Begeisterung fürs Vorlesen und Lesen vermitteln. Die Freiherr-vom-Stein-Schule arbeitet daher eng mit der Stiftung Lesen zusammen, die das Konzept der Lesescouts entwickelt hat und regelmäßige Workshops anbietet, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Für ausgezeichnete Projektideen rund ums Vorlesen hat sich die Stiftung Lesen schon mehrfach beim Büchereiteam der Europaschule bedankt.
Dieses Mal kamen die Erstklässler in den Genuss einer lustigen Geschichte über Hase Hibiskus und seine Freunde. Der Hase und seine Freunde wollen einen ein Ausflug ans Meer machen, doch weil der Hase so aufgeregt ist, fährt er zunächst ohne sie los. Doch richtige Freunde halten zusammen und lösen alle Probleme gemeinsam. Lebendig vorgelesen wurde die unterhaltsame Geschichte von Angel Singh, Mila Czech und Nils Blumenstrath (6Gb).
Parallel dazu lasen in weiteren ersten Klassen Constantin Ickstadt, David Müller und Noah Helfenstein (5R und 5G) eine Geschichte über Planeten, die deutlich macht, wie einzigartig unsere Erde ist. Die Lesemotivation wird natürlich auch gesteigert durch eine auf die jeweiligen Altersstufen und Lesevorlieben abgestimmte Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern. Hier ist Schülerbücherei der Freiherr-vom-Stein-Schule beispielhaft, denn für alle Klassen ist das passende Lesefutter vorhanden- zahlreiche Neuerscheinungen und beliebte Buchreihen erfreuen sich großen Interesses. Dass die Bücherei mit einem vielfältigen und aktuellen Angebot für die Schülerinnen und Schüler eine attraktiver Ort zum Lesen und Wohlfühlen ist, liegt auch an der Unterstützung durch den Förderverein der Europaschule, der dafür sorgt, dass regelmäßig die neusten Bücher gekauft werden können. Auch das Programm Löwenstark des Landes Hessen ist verantwortlich dafür, dass die durch Corona entstandenen Lücken schnell aufgeholt werden können und die Lesefähigkeit und -motivation gefördert wird. Daher kann sich die gesamte Schulgemeinde über umfangreiche Buchpakete mit neuen Romanen, Sachbüchern und beliebten Kinderbüchern freuen, die ab sofort allen Schülerinnen und Schülern der Schule zur Verfügung stehen.