Auch in diesem Jahr nahm der Neesbacher Feuerwehrnachwuchs am hessischen Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ teil. Hier standen neben der Prüfung des erlernten Feuerwehrwissens, das gemeinsames Spiel und der Spaß im Vordergrund.
Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Thorsten Müller begrüßte 12 aufgeregte Löschzwerge im Alter von 6 bis 10 Jahren am Feuerwehrhaus in Neesbach. Er freute sich sehr über die vielen neuen Löschzwerge, die das erste Mal dabei waren und motivierte die „Älteren“ in der Jugendfeuerwehr genauso motiviert weiter zu machen.
Pünktlich um 14h ging die Abnahme los. Je nach Alter wurden Gruppen gebildet, die 60 Minuten unterschiedlich schwere feuerwehrtechnische Aufgaben in Einzel- oder Gruppenübungen lösen mussten. Hierzu zählten Aufgaben wie das richtige Absetzen eines Notrufs am Telefon, das Binden eines Feuerwehrknotens, das Anzünden einer Kerze mit Streichhölzer oder das Erkennen von Geräten beim Feuerwehr-Memory.
Alle Aufgaben lösten die Kids mit Bravour, sodass es bei der anschließenden Urkunden- und Pin-Übergabe durch Kinderfeuerwehrwartinnen Tina Schneeberger und Lisa Viehmann nur strahlende Gesichter gab. Dieser Erfolg wurde gemeinsam mit den Eltern, den Geschwistern sowie den Feuerwehrleuten mit Süßigkeiten, Würstchen und Getränken im Feuerwehrhaus bei tollem Wetter gefeiert.