Am Donnerstag, den 11.09.2025 machten sich die Vorschulkinder der Kita Spatzennest mit Gummistiefeln und Eimern gespannt auf den Weg zum Kartoffelacker.
Dort angekommen wurden wir freundlich von Klaus und Conny Crecelius empfangen, die den Kindern alles erklärten und zeigten. Ein besonderes Highlight war, als Klaus Crecelius mit seinem Traktor kam und die Kartoffeln aus der Erde grub!
Die Kinder beobachteten begeistert, wie sich die Erde öffnete und überall die Kartoffeln zum Vorschein kamen. Danach durften sie selbst mit Körben und kleinen Eimern losziehen und die Kartoffeln einsammeln.
Die gesammelten Kartoffeln durften anschließend mit in die Kita genommen werden.Nur wenige Tage später wartete dann eine köstliche Überraschung auf die Kinder. Klaus und Conny Crecelius kamen persönlich in die Kita und brachten frisch gekochte Quellkartoffeln mit. Diese haben die Kinder mit selbstgemachten Kräuterquark und Butter in der Kita gegessen.
Einige der gesammelten Kartoffeln werden wir in der Kita noch weiterverarbeiten - zum Kochen oder Backen.
Auch kreativ wurden die Kinder schon aktiv. Beim Kartoffeldruck entstanden tolle, bunte Kunstwerke, die nun unsere Gruppenräume schmücken.
Wir bedanken uns herzlich bei Klaus und Conny Crecelius. Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis und beim nächsten Kartoffelgericht wissen sie nun ganz genau, woher die tolle Kartoffel kommt.