Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 43/2022
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schul- und Kindergartennachrichten

Am Sonntag, den 16.10.2202, fand seit zwei Jahren erstmals wieder der Seniorennachmittag in Neesbach statt, der durch die Pandemie und den damit entstandenen Auflagen nicht angeboten werden konnte.

Um so mehr war es für die Senior*innen und Senioren eine Freude, dass die Kinder der Kita "Pusteblume Neesbach" das Programm unterstützend mitgestalten konnten. So übten die Kinder gemeinsam mit Frau Dittrich und Frau Zubrod, das Rollenspiel von "Frederick" ein. Das Stück handelte von einer Maus, Frederick, die ganz andere Wintervorräte gesammelt hatte, als die anderen Feldmäuse. Während Maiskörner, Weizenkörner, Stroh, Nüsse und Beeren die Futterspeicher füllten, sammelte Frederick Sonnenstrahlen, bunte Farben und Wörter. Als die Wintervorräte zu Neige gingen, schickte Frederick den Mäusen die Erinnerungen an die wärmenden Sonnenstrahlen, die Erinnerungen an die bunten Farben der Natur, von der bunten Blumenwiese. Zum Ende der Winterschlafenszeit schickte Frederick noch Wörter, die er in Gedichtform seinen Mäusefreunden präsentierte. Die Inhalte waren Glück, Freude, Wärme, Liebe.

Nach dem Rollenspiel erinnerten sich die Kinder, dass Mäuse auch Äpfel gerne essen. Zum Thema Apfel, sangen die Kinder gemeinsam das Lied: "In einem kleinen Apfel" und machten dazu die Bewegungen. Anschließend wurden alle Gäste im Saal eingeladen, das bekannte Herbstlied: "Der Herbst ist da" mitzusingen. Die Kinder wurden mit Applaus belohnt und Herr Ott fragte nach einer "Zugabe". Ganz spontan präsentierten die Kinder den "Entchen-Rock", das alte Kinderlied "Alle meine Entchen", neu interpretiert. Herr Ott bedankte sich für die Beteiligung der Kinder. Zum Abschluss erzählte ein Kind, dass alle Kinder Äpfel gesammelt hatten und am Ausgang ein Korb mit Äpfeln steht, aus dem sich jeder Gast einen mit nach Hause nehmen durfte. Danach verließen die Kinder winkend die Bühne und Frau Zubrod verabschiedete alle mit den Worten:" Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder bei Ihnen zu Gast zu sein."