Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 46/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Klima und Mee(h)r“Eine Nawi-Fahrt der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden nach Bremen und Bremerhaven

Schüler erkunden das originalgetreue Herz eines Blauwals

Bremen/Bremerhaven, Deutschland – 25 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn erlebten vom 16. bis 20. Oktober eine unvergessliche Kursfahrt nach Bremen und Bremerhaven. Neben dem Besuch im Universum® Bremen und des Klimahauses in Bremerhaven stand auch eine exklusive Führung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf dem Programm. Diese Gelegenheit ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Luft- und Raumfahrtforschung. Realisierbar wurde diese Fahrt durch eine finanzielle Förderung durch das Schulentwicklungsprogramm Hessischer Europaschulen.

Die Kursfahrt begann mit einem Besuch im Universum® Bremen, einem faszinierenden interaktiven Wissenschaftsmuseum, das den Schülern die Möglichkeit bot, physikalische Phänomene hautnah zu erleben. Die vielfältigen Ausstellungen und Experimente inspirierten die Kinder und förderten ihr Verständnis für naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten in der Elektrotechnik, Mechanik sowie der Astronomie.

Ein weiterer Höhepunkt der Kursfahrt war zweifellos der Aufenthalt an der Universität Bremen, wo die Schülerinnen und Schüler in das (auch im Hinblick auf den Klimawandel) wichtige Forschungsthema „Algen als alternative Nahrungsmittel der Zukunft" eintauchten. Unter der Anleitung erfahrener Wissenschaftler und Forscher hatten die Schülerinnen und Schüler die seltene Gelegenheit, in einem modernen Chemielabor zu arbeiten.

Die Teilnehmer wurden in die Laborarbeit eingeführt und erhielten die Aufgabe, verschiedene Algenarten zu analysieren und deren potenzielle Anwendungen in der Nahrungsmittelindustrie zu untersuchen. Dabei lernten sie, dass Algen reich an Nährstoffen sind und dass sie eine nachhaltige und gesunde Alternative zu herkömmlichen Nahrungsmitteln darstellen können.

Während ihrer Forschungsarbeiten entdeckten die Schülerinnen und Schüler erstaunliche Eigenschaften von Algen, die als Grundlage für die Entwicklung von zukünftigen Lebensmitteln dienen könnten. Sie diskutierten auch die ökologischen Vorteile, die mit der Algenproduktion verbunden sind, da sie im Vergleich zu herkömmlicher Landwirtschaft weniger Ressourcen benötigen.

Nach dieser beeindruckenden Erfahrung ging die Reise nach Bremerhaven, wo neben der Teilnahme an einem Workshop auch ein Besuch des Klimahauses wartete. Hier begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine einzigartige Reise entlang des Längengrads 8° Ost und erlebten die klimatischen Bedingungen verschiedener Weltregionen. Diese Erfahrung sensibilisierte die Schüler für die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit von nachhaltigen Lösungen.

Ein weiteres Highlight der Kursfahrt war der Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch die Einrichtungen des DLR teilzunehmen. Während der sehr infomativen und motivierenden Führung erfuhren sie mehr über die Forschung und Entwicklung im Bereich der Luft- und Raumfahrt und sie hatten die Möglichkeit, modernste Technologie und Raumfahrtprojekte hautnah zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Arbeit und den Innovationen, die im DLR geleistet werden.

Die Kursfahrt bot den Schülern eine gute Gelegenheit, ihre Begeisterung für Naturwissenschaften zu vertiefen und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für den Klimawandel zu gewinnen. Sie wird den Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Katja Stahlhofen / Thomas Völker