Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 46/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Pusteblume Neesbach: „St. Martinsfeier in der Einrichtung und St. Martinsumzug in Neesbach“

In der Woche vor dem Martinsfest eröffnete die „Laternenwerkstatt“ der Einrichtung. Die Kinder konnten gruppenübergreifend ihre Laterne basteln. Dabei durften Sie Farbe und Gestaltungstechnik frei entscheiden.

Zur Dekoration wurden die bunten Laternen im Flurbereich aufgehängt, bevor die Kinder sie zum Martinsfest mit nach Hause nehmen konnten.

Dann war es endlich so weit und der Martinstag wurde in der Einrichtung gefeiert.

Zu einem gruppenübergreifenden, gemeinsamen Einstieg, trafen sich alle Kinder im Turnraum. Nach dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“, wurde besprochen, was die Kinder über den Heiligen St. Martin wissen. Während den Erzählungen wurde der St. Martin mit Helm, Schwert und Mantel eingekleidet und der Bettler in „Lumpen“ gehüllt. Gemeinsam wurde das Martinsspiel vorgeführt.

Die Kinder hatten am Vortag einen riesigen Hefekranz gebacken.

Nach dem Lied „Durch die Straßen auf und nieder…“ wurde der Hefekranz mit allen Kindern der Einrichtung geteilt.

Das „Teilen“ wurde im Gespräch aufgegriffen. Was kann man eigentlich teilen? Die Kinder hatten viele Ideen… Frühstück, Freundschaft, Spielsachen- auch durch abwechseln. Durch Gespräche mit den Kindern wurde entschieden, in diesem Jahr die Obdachlosen in Frankfurt zu unterstützen und für sie warme Kleidung, Lebensmittel- und Pflegeprodukte zu sammeln.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Eltern und Familienangehörigen, welche die Spendenaktion für die Obdachlosenhilfe unterstützt haben: „Vielen Dank!“

Als es später dunkel wurde, trafen sich die Kinder und Erzieher*innen an der Feuerwehr in Neesbach.

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …“ Am Martinsumzug in Neesbach leuchteten die Kinderaugen und die selbst gestalteten Laternen um die Wette.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Neesbach für die Absicherung des Umzuges und das Entzünden und Bewachen des Martinsfeuers.