Am Sonntag, den 27.10.24, fand in der Halle in Neesbach der Seniorenvormittag statt.
Wie im vergangenen Jahr beteiligten sich Kinder der Kita Pusteblume mit einem Programmpunkt. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto “Licht“. Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Ott, zogen die Kinder zu dem Titellied des tschechischen Märchens „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit bunten Lichtern durch den ganzen Saal ein, um auf der Bühne das Lied mit einem Tanz zu beenden. Danach begrüßte Frau Zubrod, der Leiterin der Kita, die Gäste im Saal und gemeinsam mit Frau Rücker führten die Kinder das Rollenspiel von der „Laterne Lumina“ vor. Lumina, die mit ihrem Licht in der Dunkelheit im Wald spazieren ging und ihr Licht durch einen Sturm erlosch. Einsam stand Lumina mitten im Wald und konnte in der Dunkelheit den Heimweg nicht mehr finden. Voller Angst stand sie da, ganz alleine. Als von weit her ein Licht zu sehen war, wurde es Lumina warm ums Herz. Das Licht kam näher und näher, bis es ganz nah bei Lumina ankam. Lumina fragte nach Hilfe und die Laterne teilte ihr Licht. Beide Dochte berührten sich und beide Laternen erstrahlen in der Dunkelheit. Jetzt war es möglich, dass jede Laterne durch ihren Lichtschein den sicheren Weg nach Hause fand.
So bunt, wie die Blätter des Herbstes führten die Kinder mit bunten Tüchern einen herbstlichen Auftritt vor, in dem die einzelnen Farben der Tücher passend zum Liedtext geschwenkt wurden.
Mit dem Abschlusslied: „Entchen Rock“ verabschiedeten sich die Kinder sowie Frau Rücker und Frau Zubrod von der Bühne. Als kleine Erinnerung an das Rollenspiel stand am Ausgang ein großer Korb voller kleiner Teelichter bereit, aus dem sich nach dem Ausklang des Seniorenvormittags jeder Gast ein Licht mit nach Hause nehmen durfte.
Wir freuen uns sehr, dass die Familien der Kita sich die Zeit genommen haben, um den Kindern den Auftritt zu ermöglichen.