Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 48/2022
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrertraining für Maschinisten der Feuerwehren aus Hünfelden 

Zu einem Fahrertraining für Maschinisten hatten Diethard Hofmann (Atemschutzbeauftragter) und Gerhard Leist (Fahrlehrer) bei herbstlichem Wetter eingeladen. Trotz den nass kalten Temperaturen war die Motivation der Maschinisten groß und es fanden sich einige zu diesem Training ein.

Für das Programm hatten Hofmann und Leist neun Stationen ausgearbeitet. Ziel der einzelnen Übungen war es, die Fahrer mit den Abmaßen der Löschfahrzeuge vertraut zu machen. So mussten diese z. B. punktgenau auf Markierungen anhalten bzw. an Hindernisse heranfahren, vorwärts sowie rückwärts.

Ebenso wurde das Einparken in Parkbuchten, das rückwärts um eine 90 Grad Kurve fahren sowie das Anhalten im exakten 10 cm-Abstand an der Bordsteinkante absolviert.

Hintergrund für dieses besondere Maschinisten-Training ist laut Hofmann, dass die Fahrzeugführer durch die zunehmende Anzahl geparkter Fahrzeuge in den Straßen und die teils engen Gassen in den alten Ortskernen und Baugebieten mit den recht großen Einsatzfahrzeugen zurechtkommen müssen. Dies ist, so Hofmann weiter, auch eine wichtige Voraussetzung für ein sicheres Ankommen am Einsatzort.

Die Teilnehmer sollen nun als "Multiplikatoren" das Erlernte in die Wehren übertragen. „Nur ein regelmäßiges Fahren gibt Sicherheit und Routine“, so der Wunsch vom Stellv. Gemeindebrandinspektor Daniel Wagner, der bei dem Training ebenfalls vor Ort war.

Zum Abschluss dankte Diethard Hofmann allen Teilnehmern, insbesondere Gerhard Leist für seine Unterstützung als Fahrlehrer. Beide wurden von den Teilnehmern für das Angebot gelobt. Alle versprachen die Erkenntnisse aus dem Training in den Wehren weiter zu geben.