Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 48/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Martin in der Kita Kirberg

„Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ erklang es am 07. November in der katholischen Kirche. Schnee und Wind fehlten zwar an diesem Abend, doch auch so kam Stimmung auf in der gut besuchten Kirche.

Die Vorschulkinder hatten gemeinsam mit ihren ErzieherInnen ein kleines Theaterstück vorbereitet, welches von Diakon Herrn Gemeinder und Pfarrerin Konter mit einem kleinen Programm umrahmt wurde.

In dem Stück ging es um die Geschichte vom armen Bettler, der durch die Straßen seiner Stadt zog und die Menschen um Hilfe bat.

Dabei durften auch Wind, Schnee und die Bewohner in ihren Häusern nicht fehlen. Die Lage schien aussichtslos, doch dann kam Martin auf seinem Pferd durch das beleuchtete Stadttor geritten und half dem armen Mann, indem er seinen Mantel mit ihm teilte. So nahm die Geschichte doch noch ein gutes Ende und unter dem Applaus der Besucher sangen die Kinder zum Finale noch das Lied von St. Martin. Im Anschluss schlossen sich alle Kinder mit ihren Familien dem Martinszug an, der sich durch die Straßen und Gässchen des Dorfes zog.

Musikalisch begleitet wurde er von einer Abordnung des Blasorchesters aus Dauborn. Die Sicherheit gewährleistete die freiwillige Feuerwehr, die nicht nur den Zug absicherte, sondern auch am Feuerwehrhaus ein großes Martinsfeuer vorbereitet hatte. Auf die hungrigen Besucher warteten hier nicht nur Bratwürstchen, Glühwein und Punsch, sondern auch die vorbestellten Weckmänner, die von den Kindern begeistert in Empfang genommen wurden. Viele Familien ließen danach den Abend am wärmenden Feuer und dem Licht der vielen Laternen gemütlich ausklingen.