Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 49/2022
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Räumungsübung der Kita Nauheim mit den Feuerwehren Nauheim

Große Räumungsübung der Kita Nauheim mit den Feuerwehren Nauheim, Heringen und Mensfelden

Am 15. November 2022 hieß es am Abend in der Kita Spatzennest in Nauheim „Wasser marsch“.

An diesem Abend wurde die Kita für die Wühlmäuse und Schlaufüchse geöffnet. Die Kinder wurden um 18:00 Uhr von ihren Eltern in die Kita gebracht. So begann der große Abschluss der Feuerwehr -Woche, die in der Kita stattfand. Eine ganze Woche lang haben die Kinder alles über die Feuerwehr, ihre Aufgaben und die wichtigen Regeln, die es bei einer Räumung gibt, gelernt und verinnerlicht.

Während die Kinder und Erzieherinnen an diesem Abend in der Kita spielten, ging auf einmal der Kitainterne Alarm (eine Trillerpfeife) los und eine Erzieherin schrie „Es qualmt, alle raus“!

Alle Kinder wussten sofort was zu tun ist:

Auf allen Vieren wurde zum Notausgang gekrabbelt und von dort aus schnell zum Sammelplatz auf dem Außengelände gelaufen.

Eines der Kinder alarmierte die Feuerwehr und durfte die Notrufzentrale anrufen. Sehr souverän absolvierte Simon den Notruf und berichte genau was in der Kita passiert war.

Nachdem die Feuerwehr alarmiert war, ertönte auch schon die „Dorfsirene“, die auf dem Dach der Kita steht. Einige der Kinder mussten sich sogar die Ohren zuhalten, so laut war die Sirene.

Beim kontrollieren der Anwesenheit mussten wir leider feststellen, dass zwei Kinder und eine Erzieherin fehlten. Nachdem die Feuerwehr mit Sirene und Blaulicht angekommen war, meldeten wir die Vermissten. Sofort machten sich zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutzmaske auf die Suche nach den drei Vermissten. Schnell wurden sie gefunden und sicher zu der Gruppe gebracht.

Dann hieß es Wasser marsch. Die Schläuche wurden ausgerollt und es ging los.

Alles war sehr aufregend, aber die Kinder waren gut vorbereitet und konnten so richtig handeln.

Wir danken den Feuerwehren für diesen spannenden, aber vor allem wichtigen Abend an dem wir vieles lernen konnten.