Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 5/2026
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiherr-vom-Stein-Schule

Einblick in die Welt der Teilchenphysik

Im Dezember 2025 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Gymnasialklasse der Freiherr-vom-Stein-Schule eine spannende Exkursion zum Schülerlabor Radioaktivität der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ziel des Besuchs war es, theoretisches Wissen aus dem Physikunterricht praktisch anzuwenden und einen authentischen Einblick in naturwissenschaftliche Forschung zu erhalten.

Im Mittelpunkt des Experimentiertages standen Zählrohrexperimente, die an insgesamt neun identischen Experimentiersets durchgeführt wurden. Mithilfe eines Ra-226-Strahlerstifts untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften radioaktiver Strahlung und sammelten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Messgeräten. Ein besonderes Highlight war der Bau einer Nebelkammer, in der Alpha- und Betastrahlen direkt beobachtet werden konnten – ein eindrucksvolles Erlebnis, das die unsichtbare Welt der Strahlung sichtbar machte.

Darüber hinaus besuchten die Lerngruppen die Experimentierhalle des Instituts und erhielten erste Eindrücke von moderner naturwissenschaftlicher Arbeit, unter anderem mit Teilchenbeschleunigern. Auch ein Abstecher ins „Café Physik“, einen beliebten Treffpunkt an der Universität, durfte nicht fehlen und rundete den Besuch in entspannter Atmosphäre ab.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Physiklehrerinnen Nora Weckbecker und Anja Weier sowie von den Chemielehrkräften Katja Stahlhofen und Jürgen Kneipper. Inhaltlich waren die Jugendlichen im Vorfeld im Physikunterricht gezielt auf den Projekttag vorbereitet worden. Dadurch verfügten sie bereits über ein breites Basiswissen, das sie während der Experimente erfolgreich anwenden konnten.

Der Besuch des Schülerlabors erwies sich für alle Beteiligten als gewinnbringende Erfahrung und weckte bei vielen Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Interesse an Physik und naturwissenschaftlicher Forschung.