Am Mittwoch, den 06.12.2023 feierten alle Kinder der Einrichtung das Nikolausfest. Im Vorfeld wurden die Kinder in Gesprächen, durch Geschichten, Bilderbuchbetrachtungen, Liedern, Fingerspielen, Kamishibai-Kinder-Kino …auf die Nikolausfeier vorbereitet. Es wurden Strümpfe eingesammelt, die in den Gruppen dekorativ an einer Leine aufgehängt wurden. Die Socke meinte keinen gekauften „Nikolausstrumpf“, sondern einen ausgemusterten Strumpf von den Kindern, Papa, Mama oder….
Dann wurde gewartet, ob an der Nikolausfeier dann eine Überraschung drin sein wird.
Am Nikolausfest soll der Gedanke und die Symbolik des Nikolauses im Vordergrund stehen und nicht das Geschenk. Deswegen verzichten wir auf ein „Massenspielzeug“. Nach dem gemeinsamen Frühstück trafen sich alle Kinder der Einrichtung im Turnraum um eine Nikolauslegende zu hören. Das Thema „Gutes tun“ wurde noch einmal aufgegriffen und den Kindern die Bilder gezeigt, was von der St. Martins-Spendenaktion alles an die Obdachlosen verteilt wurde. Alle Beschenkten waren sehr dankbar.
Als die Kinder wieder zurück in ihre Gruppen gehen wollten, entdeckten sie im Flur eine Glitzerspur, die in die Gruppenräume führte. Aufgeregt folgten sie dem Glitzer bis in ihre Stuhlkreise. Dort fanden alle einen großen Jutesack mit dem Gruppenlogo darauf. Die Spannung steigt. Ob da wohl die Nikolaussocken drin sind? Jedes Kind bekam seine Socke, die mit einem Apfel, einer Mandarine und einem kleinen Schokonikolaus gefüllt waren.
Wir freuen uns weiter auf die strahlenden Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit. Wie in jedem Jahr übernahm der Elternbeirat die Besorgung der Nikolausgeschenke. Vielen Dank für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.