Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 51/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrußwort 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Weihnachtszeit steht vor der Tür und in den letzten Stunden des Jahres blättern wir noch einmal die Tage im Kalender zurück und halten inne, um Vergangenes, um unsere Erwartungen und Neues zu bedenken.

Auch wir haben sicherlich - wie unsere Kinder, die schon fleißig Wunschzettel geschrieben haben - Hoffnungen und Wünsche für das neue Jahr. Dabei stehen bei uns materielle Dinge nicht im Vordergrund, sondern vielmehr der Wunsch nach Frieden, Harmonie und mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt.

Das Jahr 2022 hat uns wieder einmal gezeigt wie zerbrechlich und verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie viel Kraft, Mut und Entschlossenheit notwendig sind, um das Schlimmste abzuwenden.

Wir mussten erkennen, dass Kriege und Terror in der Welt nicht mehr nur abstrakt, sondern sehr real und damit auch vor unserer Haustür angekommen sind.

Trotz der aktuellen Situation und der damit einhergehenden erschreckenden Entwicklungen konnten wir im nun ablaufenden Jahr 2022 in unserer Gemeinde dennoch wieder zahlreiche Projekte auf den Weg bringen.

Unter anderem konnte die räumliche Situation für Kindertagesstätten, Feuerwehrhäuser und Dorfgemeinschaftseinrichtungen verbessert bzw. auf den Weg gebracht werden. Auch der Ausbau von Straßen- und Wirtschaftswegen wurde vorangetrieben. Wir freuen uns, dass wir in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen worden sind, wodurch wir die Innenentwicklung der einzelnen Ortsteile stärken möchten. Die maßvolle Entwicklung kleinerer Baugebiete als zusätzliche Möglichkeit zur Schaffung von Wohnraum, insbesondere für unsere jungen Familien, soll ebenso dazu beitragen Hünfelden als attraktiven Lebensstandort zu erhalten.

Hierzu zählt auch das Thema „Digitalisierung“, welches uns im ländlichen Raum vor große Herausforderungen stellt. Nicht selten mussten wir im vergangenen Jahr feststellen, wie wichtig eine leistungsfähige Internetverbindung ist und dass wir nun soweit sind, alle Ortsteile unserer Kommune entsprechend zu versorgen.

Neben der Erweiterung der Gewerbegebietsflächen für unsere Gewerbetreibenden ist auch dies ein wichtiger Standortfaktor.

Auch der Klimaschutz ist und bleibt ein weiteres wichtiges Thema in unserer Kommune. Hitze, Dürre, Starkregen, Überschwemmungen und Waldschäden werden nicht nur immer häufiger und betreffen nicht nur die Welt um uns herum, sondern eben auch Hünfelden.

Die weltweite Entwicklung erfordert auch von uns ein „Umdenken“. Nicht nur in Sachen Klimaschutz, sondern auch im Bereich der Sicherheit, im Bereich von Katastrophen- und Notfalllagen oder Versorgungsengpässen bei Gas, Strom, Werk- und Rohstoffen.

Uns ist bewusst, dass es für alle große Anstrengungen bedeutet, aber wir sind uns auch sicher, dass Hünfelden mit seinen zahlreichen ehrenamtlich Tätigen diese, sich ständig wandelnden Anforderungen bewältigen wird.

Zu Recht können wir stolz sein auf das in diesem Jahr Erreichte und wir danken allen, die dazu beigetragen haben, ganz herzlich für ihr Einsatzbereitschaft.

Insbesondere den vielen ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen, in den Kirchengemeinden, in karitativen Organisationen, in den Arbeits- und Helferkreisen, in den Naturschutzorganisationen, bis hin zur Schule oder zu den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes, die sich tagtäglich für ihre Mitmenschen und unsere Kommune einsetzen.

Es gibt noch viel zu tun um Hünfelden voranzubringen und das möchte wir mit Energie, Kreativität, Mut und Zuversicht gemeinsam mit Ihnen auch im kommenden Jahr angehen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit großen Schritten nähern wir uns dem Weihnachtsfest und stimmen uns schon in der Adventszeit mit Kerzenschein, Plätzchenduft und Weihnachtsliedern darauf ein.

Wir freuen uns auf das Beisammensein mit der Familie und Freunden, auf ein paar Tage Ruhe und Besinnlichkeit, die uns neue Kraft für die noch folgenden Aufgaben geben und Vertrauen in unsere Gemeinschaft schenken.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit und ein glückliches, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr 2023.

(Silvia Scheu-Menzer)  —  (Jürgen Lang)
Bürgermeisterin  —  Vorsitzender
Gemeindevorstand  — Gemeindevertretung

(Carmen Schwarz)  —  (Stephan Blödel)  —  (Andreas Bartels)  —  (Horst Großmann)
Ortsvorsteherin  —  Ortsvorsteher  —  Ortsvorsteher —  Ortsvorsteher
Dauborn  —  Mensfelden  — Ohren  — Kirberg

(Matthias Müller)  —  (Helmut Ott)  —  (Johannes Heil)
Ortsvorsteher  —  Ortsvorsteher  —  Ortsvorsteher
Nauheim  —  Neesbach  —  Heringen