Am Montag, den 02.12.2024 um 13:50 Uhr, fand an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn erstmalig das Projekt I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler, holt mich hier raus!) statt.
Dieses Onlineangebot ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9Rb den direkten und persönlichen Austausch mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die medizinische Forschung und Praxis. Fächerübergreifend wurde das Projekt von Frau Mohri (PoWi-/ Klassenlehrerin) und Frau Petersilie (Biologielehrerin) vorbereitet und durchgeführt.
Konkret tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit Forschenden in schriftlichen Live-Chats und über eine Fragen-Funktion auf der Website aus. Die Jugendlichen konnten Fragen zur aktuellen Forschung rund um das Thema Künstliche Intelligenz und Medizin stellen. So wollten sie beispielsweise wissen „Kann die KI in Zukunft Krankheiten heilen? oder „Wie stellen Sie sicher, dass die Daten der Patienten geschützt und gleichzeitig für Forschung und Innovation genutzt werden?“ Und viele weitere.
Ferner erzählten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von ihrem jeweiligen Arbeitsalltag, bzw. Forschungsgebiet und zeigten sich dabei sehr offen und schülernah, sodass unsere Schülerinnen und Schüler die Erfahrung machten, dass Forschende auch „ganz normale Menschen“ sind, die sich für die Fragen junger Menschen interessieren und diese ernst nehmen.
So bot das Onlineangebot die großartige Möglichkeit, niedrigschwellig mit Forschenden in Kontakt zu treten und Berührungsängste mit Wissenschaft und Forschung abzubauen.
Das Onlineangebot wird seit 2020 von Wissenschaft im Dialog für deutschsprachige Schulen umgesetzt. 2022 startete I’m a Scientist mit Themenrunden zu Künstlicher Intelligenz (KI) und angrenzenden Forschungsbereichen. Das Thema KI steht im Zentrum der Kooperation mit dem RHET AI Center und wird von der VolkswagenStiftung gefördert. Auch in den folgenden Jahren dürfen vielfältige Fragen zur KI-Forschung gestellt und der Einfluss von KI auf die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche im Dialog mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ergründet werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind neugierig und freuen sich auf weitere Projekte dieser Art!