Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 7/2024
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Dauborn

Feuerwehrausschuss: v.l.n.r. Christoph Stamm, Christian Bender, Christian Mayer, Rainer Schmidt, Kai Krebs, Katja Krebs, Marius Lang, Robert Kilian, Lukas Kilian, Andreas Weilnau, Rainer Brestel

Beförderte Aktive: v.l.n.r. Philipp Jansen, Michele Weber, Christoph Stamm, Timo Hofmann, Thomas Wagner, Mateo Toromann, Isabell Busche, Juliana Ziegeldorf, Timo Ziegeldorf, Daniel Wagner

Geschäftsführender Vorstand: v.l.n.r. Sascha Keller, Jèrôme Oppitz, Uwe Heimbel, Siegfried Köpper

Geehrte Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft: v.l.n.r. Diethard Hofmann, Jörg Eppstein, Dietrich Holl, Friedhelm Wagner, Werner Hohly, Siegfried Köpper

Mitgliederversammlung und Jahreshauptversammlung des Vereins sowie der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr

Hünfelden-Dauborn am 27. Januar 2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn begrüßte der 1. Vorsitzende Siegfried Köpper die Gäste im Feuerwehrhaus. Neben den Mitgliedern des Fördervereins und der Einsatzabteilung waren auch der Vorsitzende des Kreistages und Vizepräsident des hessischen Landkreistages Joachim Veyhelmann, Mitglied des Ortsbeirates Roger Wagner (stellvertretend für die Ortsvorsteherin Carmen Schwarz), Gemeindebrandinspektor Mario Bauer, stellv. Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Daniel Wagner, stellv. Wehrführer Christian Mayer, den stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Christoph Spang, den Leiter des Ortsgerichtes Hünfelden I Friedhelm Wagner und Ehrenmitglied Werner Hohly anwesend. Nach der Begrüßung und der Totenehrung ging es weiter mit den Jahresberichten.

Einsatzabteilung

Wehrführer Daniel Wagner blickte für die Einsatzabteilung auf das Jahr 2023 zurück.

Im vergangenen Jahr wurde zu insgesamt 37 Einsätze mit rund 835 Einsatzstunden alarmiert. 1 Brandsicherheitsdienst, 17x Brandeinsätze, 12x Hilfeleistungseinsätze, 4x Unterstützung der Führungsgruppe Hünfelden, 1x Brandschutzerziehung, 2x Amtshilfe.

Arbeitsleistung: 3.200 unentgeltliche Arbeitsstunden erbracht (Einsätze und Fortbildungen, entspricht 400 Arbeitstagen a 8 Std.)

Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr kann wieder erfolgreich in das Jahr 2023 starten. Beide konnten die Anzahl der Kinder und Jugendlichen konstant halten. Die Kinderfeuerwehr mit aktuell 10 Kindern und die Jugendfeuerwehr mit 11 Jugendlichen.

Nach der Aussprache zu den Berichten standen noch Wahlen und die Ehrungen/Beförderungen auf der Tagesordnung.

Wahlen der Einsatzabteilung:

Da der Wehrführer Daniel Wagner gleichzeitig auch die Position des stellv. Gemeindebrandinspektors wahrnimmt, war es erforderlich die Position des Wehrführers neu zu besetzen. Die Versammlung endschied sich schon im ersten Wahlgang für Lukas Kilian. Des Weiteren wurden in den Feuerwehrausschuss Kai Krebs (stellvertr. Wehrführer), Marius Lang (Jugendfeuerwehrwart), Robert Kilian (Gerätewart), Christoph Stamm (Zeugwart), Christian Mayer (Zugführer) und Rainer Brestel (Schriftwart) neu gewählt. Katja Krebs, Christian Bender, Andreas Weilnau und Rainer Schmidt wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Beförderungen:

Nach Abschluss der Wahlen, konnte der scheidende Wehrführer noch einigen aktiven Feuerwehrleuten die Urkunden zur Ernennung und Beförderung überreichen. Juliane Ziegeldorf, Timo Ziegeldorf, Isabell Busche, Philipp Jansen und Matheo Toromann wurden zum Feuerwehrmann Anwärter ernannt. Michelle Weber, Timo Hofmann und Christoph Stamm zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Wagner zum Hauptlöschmeister befördert.

Förderverein:

Nach der Vorstellung der Berichte, und der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer wurde der Kassenbericht für das Jahr 2024 vorgestellt.

Wahlen des Fördervereines:

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Jèrôme Oppitz einstimmig als neuer 2. Vorsitzender für den ausscheidenden Henrik Nitsche in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Bevor langjährige Mitglieder des Verein geehrt wurden, gab es noch ein paar Grußworte der anwesenden Gäste. Mario Bauer richtete die Grüße der Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und dem stellv. Gemeindebrandinspektor Thorsten Müller aus. Er bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit im Feuerwehrausschuss und wünscht den neuen Amtsträgern zukünftig gutes Gelingen, da er die Position des Gemeindebrandinspektors abgeben wird.

Joachim Veyhelmann beglückwünschte die gewählten Amtsträger und wünscht allen Einsatzkräften erfolgreiche Einsätze ohne Unfälle. Er freut sich sehr über die hohe Aktivität der Einsatzkräfte bedankt sich mit einer zweckgebundenen Spende an die Jugendfeuerwehr.

Roger Wagner sprach den Einsatzkräften auch im Namen der Ortsvorsteherin Carmen Schwarz seine Anerkennung für die vielen Einsätze und stetige Hilfs- und Einsatzbereitschaft aus. Ebenso bedankt er sich für die vielen durchgeführten Veranstaltungen und die großartige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft:

Auch dieses Jahr hat es sich Diethard Hofmann nicht nehmen lassen, den zu ehrenden Mitgliedern des Fördervereins ein paar nette Worte zukommen zu lassen. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Friedhelm Wagner, Silvia Scheu-Menzer und Doris Knapp, für 40 Jahre Frank Großmann, Jörg Eppstein, Dietrich Kleist, Dietrich Holl, Bernd Elsner, Gabriele Elsner und Julia Elsner geehrt.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde der anwesende Werner Hohly nach vorne gebeten. Der heute 86 jährige ist bereits mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dauborn eingetreten. Wir danken Ihm für 70 Jahre Treue und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute.