Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 8/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bewegende Abschiedsfeier für den Stellvertretenden Schulleiter Dietmar Langusch

Dietmar Langusch

Tim Egenolf, 10Ga alias Dietmar Langusch

Klasse 10Ga

Dirk Fredl und Dietmar Langusch

Standing Ovations - ein Ausdruck der Dankbarkeit und des Respekts - bekam Dietmar Langusch zu seiner Verabschiedung als Stellvertretender Schulleiter. Nicht nur zahlreiche Ehrengäste, Familienmitglieder und das gesamte Kollegium waren zur Abschiedsfeier in den Musiksaal gekommen, sondern auch viele Schülerinnen und Schüler, darunter auch zahlreiche Ehemalige.

Die Feierstunde wurde mit einem Solovortrag „Mein Herr Marquis“ aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß eröffnet. Elena Lyamkina bot eine bühnenreife und hochprofessionelle Darbietung, die alle verzauberte. Mit einem „Abschieds-ABC“ dankte Schulleiterin Judith Lehnert Dietmar Langusch für seine unermüdliche Arbeit, die er immer in den Dienst der Schule und der einzelnen Schülerinnen und Schüler gestellt hatte und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. 2014 war Dietmar Langusch an unsere Schule gekommen, seit 2016 als Rektor mit Schulleitungsaufgaben betraut bevor er 2019 Direktor als ständiger Vertreter der Schulleiterin wurde. Nach 33 Jahren im Schuldienst geht er nun in seine wohlverdiente Pension. Der Leitende Schulamtsdirektor Dirk Fredl sprach in seinem Grußwort über die erste Begegnung und überreichte ihm die Urkunde zur seiner Pensionierung, versehen mit einem sehr persönlichen Dank und einem Rückblick auf die gemeinsame Zeit. Die Fachschaft Musik ließ im Anschluss einen Tag im Leben eines stellvertretenden Schulleiters stimmlich gut aufgestellt und sehr unterhaltsam musikalisch Revue passieren.

Wie sehr alle Mitglieder der Schulgemeinde Dietmar Langusch in seiner Funktion als Stellvertretenden Schulleiter und als Mensch schätzten, wurde auch in den Ansprachen der Schülervertretung und von Frau Romeleitis deutlich, die für den Schulelternbeirat und den Förderverein für das unkomplizierte und gute Miteinander dankte. Tränen lachen mussten alle bei dem überaus humorvollen Stück „Herr Langusch, die 10Ga und der X72 Bus“, das die Klasse 10Ga unter Leitung von Patricia Birkenfeld auf die Bühne brachte und die zahlreichen, alltäglichen Herausforderungen thematisierte, denen Herr Langusch jeden Tag aufs Neue ausgesetzt war. Die große Achtung, die der Stellvertretende Schulleiter auch in Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule genoss, wurde auch bei der Überreichung des Abschiedsgeschenk durch den Personalrat zum Ausdruck gebracht. Mit einer Videobotschaft aus Österreich, wo sich die Fachschaftsprecher gerade mit dem Schulskikurs befanden, verabschiedete sich der Fachbereich Sport und wünschte alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Dietmar Langusch hat sich immer in besonderer Weise für die Demokratie und die Werte, die Europa ausmachen, eingesetzt, sodass auch Vertreter des Landtags zu seiner Feierstunde gekommen waren, um ihm persönlich die besten Wünsche auszusprechen und den Wert der politischen Bildung gerade in der aktuellen Situation zu unterstreichen. Marion Schardt-Sauer und Christian Wendel, beide Mitglieder des Hessischen Landtags, würdigten seinen Einsatz für Respekt, Toleranz und gegen Rassismus und Antisemitismus. Wie wichtig diese Werte sind, zeigte auch der Fachbereich Geschichte, der in einem Rollenspiel historische Persönlichkeiten auf der Bühne über die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit diskutieren ließ. Auch Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann und Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer sprachen Grußworte, bevor zum Abschluss Roland Schlieder mit einem Gitarrenstück für Gänsehaut sorgte. Frau Hanna Schäfer, Vertreterin der Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund Lahn, wo Dietmar Langusch zukünftig als Stellvertretender Pfarrgemeinderatsvorsitzender tätig sein wird, und Pfarrer Hundt, sprachen zum Abschied einen Segen.

Es war Dietmar Langusch bei seinen Schlussworten anzumerken, wie sehr er von dem großen Maß an Wertschätzung und Dankbarkeit ergriffen war, die sich mit stehenden Ovationen nochmals deutlich zeigten.

Eine große Überraschung gab es zur Freude für die gesamte Schulgemeinde im Anschluss, denn Schulamtsdirektor Dirk Fredl konnte Babett Kurzius-Beuster mit der Übernahme der Aufgaben eine Stellvertretenden Schulleiterin beauftragen.

An diese wunderbare Feier, werden alle noch gerne zurückdenken.