„Mitglieder der Familie Löwenstein im Garten in Heringen, ca. 1936“
Vortragsabend am 06. März 2024:
Der kommunale Arbeitskreis „Spuren jüdischen Lebens in Hünfelden“ lädt am 06. März ab 19Uhr zu einem besonderen Vortragsabend im Musiksaal der Freiherr-vom-Stein-Schule.
Eingeladen sind die Karlsruherin Christine Beller, Urenkelin der Heringer Jüdin Judith Mildner, geb. Löwenstein und der gebürtige Mensfelder und Lokalhistoriker Markus Streb. Anhand zahlreicher Fotos, Dokumente und Anekdoten berichten die beiden über die Geschichte der Heringer Familie Löwenstein. Sie geben einen Einblick in historische Quellen, zwischenmenschliche Begegnungen und die heutigen Herausforderungen und Möglichkeiten der Spurensuche.
Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer wird über die Arbeit des Arbeitskreises berichten.
Gerahmt wird der Abend von Informationen zum Kunst- und Gedenkprojekt Stolpersteine. Am 20. März um 13 Uhr findet die erste Verlegung von Stolpersteinen in Hünfelden vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Löwenstein in der Hauptstraße 32 in Heringen statt. Weitere sollen folgen.
Der Eintritt ist kostenlos. Der Arbeitskreis „Spuren jüdischen Lebens in Hünfelden“ freut sich über Spenden für das Projekt Stolpersteine in Hünfelden.