Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf Georges Delhalt

Der ehemalige Bürgermeister der Hünfeldener Partnergemeinde, Georges Delhalt, ist am 16. Januar 2024 im Alter von 93 Jahren verstorben.

Georges Delhalt engagierte sich über 40 Jahre für die Belange in seiner Heimatgemeinde, fast 20 Jahre lang war er Bürgermeister von Le Thillay.

Seine Visionen und sein Einsatz haben Spuren hinterlassen.

Le Thillay entwickelte sich in seiner Amtszeit zu einer aufstrebenden Kommune im Verwaltungsverbund Roissy-en-France, rund um den Flughafen Charles de Gaulle.

Im zweiten Weltkrieg verlor Georges Delhalt seinen Vater und seine Mutter wurde inhaftiert. Sein Bruder kam in die Auvergne, beide wuchsen so getrennt voneinander in einer Pflegefamilie auf.

Umso bemerkenswerter ist es, dass sich Georges Delhalt von Beginn an, die erste Begegnung war 1972, bis zuletzt für die Freundschaft und Partnerschaft der beiden Gemeinden, Le Thillay und Hünfelden, einsetzte.

Seine Leidenschaft war der Sport, er war Initiator des Sportplatzbaues in Le Thillay und fuhr Radrennen. Wegen seinem außerordentlichen Engagement, für die Kommune, seine Bürger und den Sport in seiner Heimatgemeinde, trägt die große Sporthalle mitten in Le Thillay seinen Namen.

Am 24. Januar 2024 wurde Georges Delhalt auf dem Friedhof in Le Thillay unter großer Anteilnahme beigesetzt.

Zusammen mit Bürgermeisterin, Silvia Scheu-Menzer, begleitete eine Hünfeldener Delegation den Freund Georges Delhalt auf seinem letzten Weg.