Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 9/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Villa Kunterbunt“ Ohren

Auslagerung der „Villa Kunterbunt“

Die „Villa Kunterbunt“ in Ohren ist „in die Jahre“ gekommen und die Betreuung der Kita-Kinder hat sich verändert. Die Betreuungszeiten wurden nach und nach erweitert. Es gibt viele Ess- und Schlafkinder, so dass eine Erweiterung und Renovierung der Einrichtung nötig wurde.

Nach langer „Vorlaufzeit“ war es endlich soweit. Als Ausweichquartier wurde die „Waldschänke“ in Ohren gefunden und vom Jugendamt genehmigt.

Im Dezember stapelten sich viele Umzugskisten im Turnraum der „Villa Kunterbunt“. Es wurde fleißig sortiert und gepackt. Die Kinder wurden kindgerecht in dieses vorhaben einbezogen. Es gab wichtige Gespräche: alle überlegten, was sie mitnehmen wollten, was wie verpackt werden könnte und was wir nicht unbedingt brauchen und einlagern könnten.

Schließlich gab es natürlich auch einen Ortstermin mit ausgiebiger Besichtigung des neuen Domizils. Die Kinder waren sehr erstaunt über die leeren Räumlichkeiten und konnten sich kaum vorstellen, wo hier welche Spielbereiche sein könnten und wie sie hier jeden Tag spielen und lernen sollten.

Zuerst waren aber alle mit dem packen unzähliger Kisten beschäftigt!

Am Umzugstag (FREITAG, 13.1.2233) war die Kita für die Kinder geschlossen, so dass alle Erwachsenen das Umzugsunternehmen tatkräftig unterstützen konnten, so dass die Kinder am darauffolgenden Montag alles, was ihnen wichtig ist, auch in der „Neuen“ Einrichtung sortiert vorfinden konnten.

Die ersten Wochen in der Waldschänke sind nun bewältigt und manches wurde bereits umgestellt.

Die diversen Spielecken sind neu erkundet und alle sind schon ein bisschen heimisch und zufrieden mit dem Provisorium.

Inzwischen wurde natürlich auch die Baustelle in der Hintergasse besucht,…was so Manchen in großes Staunen versetzte: „Der Kindergarten ist ja ganz kaputt!“

An Hand von Fotos und Besuchen der Baustelle werden die Kinder nun den Fortschritt der Arbeiten beobachten und sich dann sicher auch auf die neue „Villa Kunterbunt“ freuen!