C. Bender - Beförderungen in der Einsatzabteilung v.l.n.r. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Felix Hammes, Juliane Ziegeldorf, Michelle Schüler, Matheo Toroman, Jerome Oppitz, Christian Bender, Gemeindebrandinspektor Kai Krebs
C. Bender - Geehrte Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Förderverein (aufgrund der Anzahl der Personen entfällt die Auflistung der Namen)
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn begrüßte der 1. Vorsitzende Siegfried Köpper die Gäste im Feuerwehrhaus. Neben den Mitgliedern des Fördervereins und der Einsatzabteilung waren auch Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Beigeordneter des Gemeindevorstandes Thomas Dombach, Fraktionsvorsitzender der SPD und Mitglied der Gemeindevertretung Rainer Knapp, Mitglied des Ortsbeirates Roger Wagner (stellvertretend für die Ortsvorsteherin Carmen Schwarz), Gemeindebrandinspektor Kai Krebs, stellv. Gemeindebrandinspektor Daniel Wagner, Ehrenmitglied Norbert Holl anwesend.
Nach der Begrüßung und der Totenehrung ging es weiter mit den Jahresberichten.
Kai Krebs blickte stellv. für den Wehrführer Lukas Kilian auf das Jahr 2024 zurück.
Im vergangenen Jahr wurde zu insgesamt 36 Einsätze mit rund 595 Einsatzstunden alarmiert. 9x Brandeinsätze, 21x Hilfeleistungseinsätze, 1x Brandschutzerziehung, 4x Amtshilfe.
Insgesamt wurden 4.600 unentgeltliche Arbeitsstunden erbracht (Einsätze und Fortbildungen, was 575 Arbeitstagen a 8 Std.entspricht)
Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtete über ein ereignisreiches Jahr. Beide konnten die Anzahl der Kinder und Jugendlichen konstant halten. Die Kinderfeuerwehr mit aktuell 10 Kindern und die Jugendfeuerwehr mit 11 Jugendlichen.
Zu erwähnen ist hier eine tolle Aktion in 2024, wobei die Kinder und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung beteiligt war. Die Stickerstars Sammelalben wurden sehr gut von der Bevölkerung angenommen.
Nach der Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstandes standen noch Wahlen und die Ehrungen/Beförderungen auf der Tagesordnung.
Wieder in den Feuerwehrausschuss wurden gewählt Daniel Wagner als stellv. Wehrführer.
Die Position stellv. Jugendfeuerwehrwart:in konnte nicht besetzt werden.
Valerie Leemhuis wurde zur Feuerwehr-Anwärterin ernannt. Michelle Schüler, Juliane Ziegeldorf wurden zur Feuerwehrfrau befördert. Matheo Toroman, Philip Jansen zum Feuerwehrmann. Jerome Oppitz, Henrik Nitsche wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Felix Hammes zum Hauptfeuerwehrmann und Christian Bender wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Der 1. Vorsitzende Siegfried Köpper hat noch einmal auf das Jahr 2024 zurückgeblickt. Beim Brezelwürfeln mit mehr als 200 Besuchern wurden über 200 Brezel ausgespielt. Dies zeigt einmal mehr, dass solche Veranstaltungen in der Bevölkerung gut angenommen werden. Auch beim Martinsfeuer 2024 kamen rund 300 Teilnehmer von klein bis groß. Darüber hinaus hat der Verein auch in 2024 wieder die Feuerwehr bei Anschaffungen wie einer Lagerbox mit Sichtschutz, ein Leuchtreklameschild, einem Gefrier- und Kühlschrank, Kleidungsteilen wie Basecap, Jacken und Pullovern unterstützt und bezuschusst. Im Jahr 2024 konnten 31 neue Mitglieder gewonnen werden. Somit betrug der Mitgliederstand am Jahresende 480 Personen, davon 52 Jugendliche und 15 Kinder unter 10 Jahren.
Durch Uwe Heimbel wurde der Haushaltsplan vorgetragen und genehmigt. Die Wahl der 3 Kassenprüfer ergab mit Ulrich Hoffman und Roger Wagner eine Wiederwahl. Rainer Brestel wurde dazu gewählt.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn ist dieses Jahr wieder Veranstalter des Marktes und Siegfried Köpper hat hier aktuelle Informationen zum Ablauf bekannt gegeben. Unter anderem wird dieses Jahr erstmals das bargeldlose Zahlen an allen Kassen möglich sein. Weiterhin teilte er der Versammlung mit, dass der Marktausschuss gegründet wurde und erstmalig im März tagen wird.
Auch dieses Jahr hat es sich Diethard Hofmann nicht nehmen lassen, den zu ehrenden Mitgliedern des Feuerwehrvereins ein paar nette Worte zukommen zu lassen.
Von den 31 Ehrungen waren 17 zu Ehrende anwesend.
25 Jahre: Silvia Scheu-Menzer, David Becker, Tanja Engelke, Sascha Engelke, Julia Jeckel, Andreas Ohlde, Jens Preußer und Thomas Wagner.
40 Jahre: Volker Eckert, Helga Eppstein, Thomas Göbel, Hans-Jürgen Görts, Andreas Großmann, Ralf Hassler, Uwe Heimbel, Uwe Heinemann, Thomas Kilian, Michael König, Ernst Mayer, Wolfgang Müller, Dietmar Pfeiffer, Jörg Schäfer, Klaus Schäfer, Wolfgang Schmidt, Michael Wagner, Isolde und Friedrich Wind.
50 Jahre: Ingo Göbel, Stefan Wind, Holger Poths, Diethard Hofmann und Eleonore Wagner.
Eleonore Wagner war die 1. Frau im Verein. Für ihren Eintritt musste damals extra die Satzung angepasst werden. Auch Diethard Hofmann hat 50 Jahre aktive Dienstzeit hinter sich und ist noch heute tauglicher Atemschutzgeräteträger. Wir danken allen Geehrten für die jahrelange Treue und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Gegen Ende der Jahreshauptversammlung gab es noch ein paar Grußworte der Anwesenden Ehrengäste. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer lobte den hohen Ausbildungsstand und die derzeit besonders hohe Anzahl von aktiven Feuerwehrleuten in Hünfelden. Sie bedankt sich für die vielen geleisteten Stunden und die Hilfe bei den vielen Notfällen. Das in Planung befindliche Dienstleistungszentrum soll die Feuerwehrleute bei den vielen ehrenamtlichen Arbeiten entlasten. Das Image der Feuerwehr sei besser denn je und auch die Tätigkeiten im Bereich des immer wichtiger werdenden Katastrophenschutzes seien vorbildlich. Sie lobte auch die erfolgreiche Stickeraktion und die große Unterstützung durch den Förderverein.
Gemeindebrandinspektor Kai Krebs bestärkte die geleistete Arbeit. Gleichzeitig lobte er die Möglichkeit der vielen überörtlichen Ausbildungsmöglichkeiten, bis hin zur Führungsausbildung. Für die Neubeschaffung eines Staffellöschfahrzeuges ist der Förderantrag bereits gestellt und es soll noch in diesem Jahr die Ausschreibung erfolgen.
Roger Wagner hob stellvertretend für den Ortsbeirat seine Anerkennung für die vielen Einsätze und Einsatzbereitschaft hervor. Er lobte die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und die erfolgreichen Veranstaltungen, wie z.B. das traditionelle Brezelwürfen.
Die Veranstaltung wurde durch den 1. Vorsitzenden um 21.10 Uhr geschlossen.