Im zeitigen Frühjahr beginnt die Wanderung der Feuersalamander zu ihren Laichgewässern. Besonders gut lässt sich dies ab März in den späten Abendstunden und bei feuchter Witterung beobachten. Es sind die trächtigen Weibchen, die aus ihren Winterquartieren im naturnahen Laub-Mischwald zu den Absetzgewässern in den feuchten Talgründen wandern. Feuersalamander sind lebendgebärend, das heißt, sie legen keine Eier, sondern setzen ca. 10 Monate alte, im Mutterleib herangereifte Larven ab.
Im vergangenen Herbst wurden in Dauborn auf dem Zufahrtsweg vom Schwimmbach zur Vereinshalle des TV Dauborn in den Abend- und Nachtstunden zahlreiche Feuersalamander überfahren und getötet. Zu diesem Zeitpunkt war die Wanderung der Schwanzlurche aus der feuchten Talwiese am Sintersbach zu den Überwinterungshabitaten in den nahen Laub-Mischwald der Dauborner Anlagen im Gange.
Aus diesem Grund haben sich diesjährig Gemeinde und der Vorstand des TV Dauborn abgestimmt und möchten zukünftig zu den Wanderungszeiten im Frühjahr und Herbst die direkte Anfahrt mit dem PKW zur Vereinshalle des TV Dauborn verhindern. Dies gilt besonders zu den abendlichen und nächtlichen Wanderungszeiten zwischen 22:00 und 7:00 Uhr. Zu diesem Zweck wird die Schranke ab März bis Anfang/Mitte April verschlossen bleiben. Es können weiterhin die nahen Stellplätze vor der Schranke genutzt werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis und um Ihre Mithilfe, zum Schutz dieser bestandsgefährdeten Amphibienart. Vielen Dank.