Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 10/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reaktivierung des Freiwilligen Polizeidienstes in Limburg?

Im Februar des vergangenen Jahres hatte der Stadtverordnete Andreas Pötz eine Anfrage gestellt, bei der es darum ging, ob für Limburg eine Reaktivierung des Polizeidienstes angestrebt wird, Der 1. Stadtrat gab damals zur Antwort, dass nur noch 2 Personen zur Verfügung stehen, dass diese aber Ende 2023 ausscheiden würden.

Man werde aber Gespräche mit der Polizeidirektion Limburg führen und abklären, wie es weiter gehe.

Andreas Pötz wollte nun wissen, welche Ergebnisse die Gespräche mit der Polizeidirektion gebracht haben. Der 1. Stadtrat antwortete, dass es mehrere Gespräche mit der Polizeidirektion gegeben hat mit dem Ergebnis, dass der Freiwillige Polizeidienst weitergeführt werden soll.

In einer weiteren Frage wollte der Stadtverordnete Pötz wissen, ob es denn im Jahre 2024 zu einer Reaktivierung des Polizeidienstes kommen werde. Der 1. Stadtrat Michael Stanke führte in seiner Antwort vom 19.2.24 aus, dass derzeit noch 2 Personen den Freiwilligen Polzeidienst verrichten, von denen aber einer im Jahre 2024 bei Erreichung der Altersgrenze von 70 Jahren ausscheide. Diese Antwort steht natürlich im Widerspruch zur Antwort im Jahre 2023 (siehe oben).

Die Stadt möchte gemeinsam mit der Polizei eine Werbekampagne starten, um neue Bewerber:innen und Bewerber zu finden, die dann nach einer Qualifizierung von 100 Stunden einsatzfähig sind.

Mit einer deutlich sichtbaren Anzahl von Freiwilligen Polizeihelfern kann daher erst im späteren Verlauf des Jahres 2024 gerechnet werden, so Michael Stanke weiter. Voraussetzung dafür ist es aber, dass den Polizeidienststellen vor Ort die nötigen Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden.