Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 11/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Malteser laden ein: Nachholtermin Online-Erbrechtsvortrag am 23. März

Auch Themen wir Erste Hilfe stehen auf dem Programm der Malteser Jugend.

Einladung - Nachholtermin Online-Erbrechtsvortrag am 23. März

Nachdem der kostenlose Online-Vortrag zum Thema Erbrecht krankheitsbedingt verschoben werden musste, findet nun am 23. März der Nachholtermin statt. An den Teilnahmemodalitäten hat sich nichts geändert: Jeder angemeldete Teilnehmer erhält zuvor einen Link zugeschickt, mit dem er sich per Klick einwählen kann. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, sich über die Webseiten der Malteser in Hessen und Rheinland-Pfalz www.malteser-hessen.de und www.malteser-rlp.de spontan einzuwählen.

Das Zeitfenster des Vortrags umfasst ca. 90 Minuten, Beginn ist um 17 Uhr. Veranstalterin Gudrun Preßler, Referentin Fundraising der Malteser im Bistum Limburg, betont: Die Veranstaltung sei offen für Jedermann. Menschen, die sich gerade mit einem Erbrechtsfall auseinandersetzen müssen und Personen, die sich schon immer über die Themen Erbrecht, inklusive gesetzlicher Erbfolge, Berliner Testament oder Erbengemeinschaften informieren wollten. „Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten, auch Fragen können bereits im Vorhinein sowie nach und während der Veranstaltung eingereicht werden.“

Der Fokus des Vortrags liegt auf Verständlichkeit und Praxis. Sacha Feller, Fachanwalt Erbrecht und Testamentsvollstrecker, und Dr. Stephan Anft, Fachanwalt Familienrecht und Notar aus Gießen, möchten den Teilnehmern sowohl Basiswissen vermitteln, als auch persönliche Handlungsoptionen aufzeigen.

Wer sich im Vorhinein für die Veranstaltung anmelden möchte oder Fragen hat, wendet sich bis 22. März per E-Mail an gudrun.pressler@malteser.org. Auch verhinderte Personen, die Interesse an Informationsmaterialien und Alternativterminen zu diesem Thema haben, können sich gerne an sie richten.

Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Der Malteser Hilfsdienst in Limburg veranstalten im März eine Schulung speziell für Angehörige von Menschen mit Demenz. An zwei Abenden erhalten die Teilnehmer Hintergrundwissen und konkrete Tipps für den Umgang mit Menschen mit Demenz. Die Schulung findet statt am Donnerstag, 23. März (17 bis 20 Uhr) und Donnerstag, 30. März (17:00 bis 20 Uhr), bei den Maltesern, Frankfurter Straße 9, 65549 Limburg. Der Kurs wird in Kooperation mit der Barmer GEK angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Anmeldung und Kontakt: Dorothée Novian, Koordinatorin der Demenzdienste beim Malteser Hilfsdienst e.V., Telefon: 06431 9488 530, E-Mail: dorothee.novian@malteser.org.

Malteser Jugend Limburg-Weilburg nimmt neue Teilnehmer auf

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat sich die Malteser Jugend im Bistum Limburg für 2023 viel vorgenommen. Auch neue Kinder und Jugendliche, die die Malteser Jugend kennen lernen möchten, sind eingeladen, in Gruppenstunden und Aktionen wie Frühlingszauber oder Pfingstzeltlager reinzuschnuppern. Das Treffen der Malteser Jugend findet alle zwei Wochen immer dienstags statt, in der Dietkircher Straße 3, 65552 Limburg. Die Kindergruppe trifft sich von 17.30 bis 18.30 Uhr, die Jugendgruppe von 18.00 bis 19.30 Uhr. Interessierte können sich zur unverbindlichen Schnupperstunde anmelden (Teilnahme kostenfrei). Es gibt eine Kindergruppe (acht bis 13 Jahre) und eine Jugendgruppe ab 14 Jahren. Auch Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung können an den Gruppenstunden und Veranstaltungen teilnehmen. Kontakt: Malteser Hilfsdienst e.V., Dietkircher Str. 3, 65552 Limburg, E-Mail: malteser-jugend-limburg@malteser.org.