Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 13/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KAB tritt bei den Sozialwahlen an

tritt bei den Sozialwahlen an: „Die Lobby für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“

Vom 11. April - 31. Mai 2023 finden die nächsten Sozialwahlen statt. Hierzu tritt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Limburg gemeinsam mit dem Kolpingwerk und dem Mitteldeutschen Verband Evangelischer Arbeitnehmer (MVEA) an, um auch in Zukunft die soziale Selbstverwaltung aktiv mitzugestalten.

Dieses Bündnis trägt den Namen „Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen“ (ACA).

„Die Sozialwahlen bilden das Kernstück der Demokratie in der Sozialverwaltung. Soziale Selbstverwaltung bedeutet, dass Versicherte und Arbeitgeber selbst bestimmen, welche Entscheidungen in den Sozialversicherungen getroffen werden. Alle sechs Jahre wählen sie dafür Parlamente, die je zur Hälfte mit Versicherten und Arbeitgebern besetzt werden.“. Das erklärt Martin Mohr, geschäftsführender Diözesansekretär der KAB Limburg.

Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die ACA stärkt das Gemeinwohl, ist zukunftsorientiert und tritt sowohl gegen staatliche Überregulierung die auch Privatisierung und gewinnorientierte Ausrichtung der sozialen Sicherungssysteme ein.

Menschenwürdige Arbeit wird eingefordert! Die ACA versteht sich als Sprachrohr und Anwalt für Freiheit und Menschenwürde in der Berufs- und Arbeitswelt. Engagiert bringt sie christliche Überzeugungen in die Gremien der sozialen Selbstverwaltung und in die ehrenamtliche Gerichtsbarkeit an Arbeits- und Sozialgerichten ein. „Dadurch verstehen wir uns als KAB ganz bewusst als Lobbyorganisation der kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wir laden ganz besonders sie ein, uns ihre Stimme zu geben, damit wir uns weiterhin stark für sie machen können“, appelliert Martin Mohr

Mehr Informationen: www.kab-limburg.de