Die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule zusammen mit den französischen Austauschschülerinnen und -schülern vor der Abbildung der Germania im Haus der Geschichte in Bonn
Vom 13.03. bis 17.03.2023 besuchten 19 französische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen die Goetheschule Limburg. Der Besuch war Bestandteil eines nach 13 Jahren wiederauflebenden Austauschprogramms mit den Partnerschulen `Collège Sabine Zlatin‘ in Belley sowie dem `Collège Chartreuse de Portes´ in Briord.
Den Schülerinnen und Schülern wurde ein vielfältiges Programm geboten. So gab es einen Body-Percussion-Workshop und eine Stadtrallye in der Limburger Altstadt. Der Besuch der Gedenkstätte Hadamar und eine Fahrt zum Haus der Geschichte in Bonn sowie die Besichtigung des Kölner Doms bildeten einen historisch-kulturellen Rahmen des Austausches. Schließlich rundete am Donnerstagabend eine Abschlussfeier mit einem opulenten Buffet, welches ohne die zahlreichen helfenden Eltern-, Schüler- sowie Lehrerhände nicht hätte bereitgestellt werden können, den Besuch ab. Musikalisch begleitet wurde die Feier, welche im aufwendig geschmückten Lernatelier der Goetheschule stattfand, durch ein Karaoke.
Eine große Freude war sowohl auf französischer als auch auf deutscher Seite zu spüren, fiel doch der Besuch in Limburg in das Jahr des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrages, welcher 1963 die deutsch-französische Freundschaft nachhaltig festschrieb. Manch eine moderne Brieffreundschaft über die sozialen Medien dürfte sich nicht zuletzt durch das Austauschprogramm der Goetheschule aufgebaut haben.
Etwas stolz und mit Vorfreude blickt das Organisationsteam auf die nächste für Ende September 2023 geplante Austauschfahrt der Goetheschülerinnen und Goetheschüler nach Belley und Briord.