Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 14/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erneute Auszeichnung für Gefäßzentrum am St. Vincenz-Krankenhaus

Freude über die erneute Zertifizierung: Das Team der Gefäßchirurgie um Chefärztin Dr. Patricia Schaub (2.v.l.).

Die Deutsche Fachgesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) bescheinigte dem Team um Chefärztin Dr. Patricia Schaub jetzt „fachlich hohe Expertise sowie gelebte Interdisziplinarität“ und hat die Gefäßchirurgie am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg zum wiederholten Male als Gefäßzentrum ausgezeichnet.

Gleichbleibend hohe Qualität über viele Jahre

Deutschlandweit gibt es lediglich rund 100 zertifizierte Gefäßzentren, das Limburger Zentrum war 2017 das erste seiner Art im weiten Umfeld. „Um von der DGG als Gefäßzentrum zertifiziert zu werden, müssen über 20 streng definierte Kriteriengruppen erfüllt werden,“ erklärt Chefärztin Dr. Schaub. Im Mittelpunkt stehen dabei qualitative Merkmale, wie z.B. die Vorhaltung einer Gefäßsprechstunde, die Gewährleistung einer Rund-um-die-Uhr-Versorgung, Expertise durch hohe Fallzahlen, Teilnahme an qualitätssichernden Maßnahmen und das Vorliegen einer vollen Weiterbildungsermächtigung.

Im Rahmen des Zertifizierungsaudits überzeugte das Team nicht nur durch seine medizinische Expertise, sondern vor allem durch die gut durchstrukturierte Kooperation mit anderen Fachdisziplinen.

„In einem Gefäßzentrum liegt einer der größten Benefits für den Patienten in der fachübergreifenden Zusammenarbeit, die präzisere Diagnosen und individuell angepasste Behandlungsmethoden ermöglicht“, erklärt Dr. Schaub. „Durch den ganzheitlichen Therapieansatz kann den Patienten unglaublich viel Lebensqualität zurückgegeben werden.“