Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 14/2024
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lahn-Kinderkrippen e. V.

Infonachmittag zum Thema „Trotzverhalten bei Kleinkindern“

Am Dienstag, den 27. Februar veranstaltete die Kinderkrippe Krümelkiste, eine Einrichtung des Lahn-Kinderkrippen e. V., einen Infonachmittag zum Thema: „Ist das ein Trotzanfall, oder was steckt dahinter?“ Einrichtungsleitung Sonja Najmula und Christiane Lorenz, Sprach-Fachkraft in der Krümelkiste, trafen sich mit interessierten Eltern in der Einrichtung, um darüber zu sprechen, dass Trotzphasen in der kindlichen Entwicklung normal und wichtig sind und wie Eltern am besten auf sie reagieren.

Dabei ist es wichtig, zu verstehen, dass Kinder zwischen zwei und vier Jahren eine Phase durchleben, in der sie einen eigenen Willen und ein Verständnis ihrer Selbstwirksamkeit entwickeln: Sie sind in der Lage, ihre Handlungen und Ziele zu planen, und sind sich bewusst, dass sie der Ursprung und Motor eines Vorhabens sein können. Jedoch machen ihnen ihre körperliche und sprachliche Entwicklung hier häufig einen Strich durch die Rechnung, wenn sie es noch nicht schaffen, ihren Willen in Worte zu fassen oder geplante Handlungen auch umzusetzen. Da ist es nachvollziehbar, wenn solche Situationen zu Frustration und Wut führen.

Die Eltern stellt das verständlicherweise dennoch regelmäßig auf die Probe. Kleine, scheinbar belanglose Impulse können ein Kind aus dem seelischen Gleichgewicht bringen. Daher sprach die Krümelkiste an diesem Nachmittag über die Gehirnentwicklung von Kleinkindern und darüber, warum diese ihre „Wut“ noch nicht regulieren können und wie Eltern damit umgehen können. Es ging darum, wie wichtig es ist, dass Erwachsene ihr eigenes Verhalten reflektieren, damit sie in solchen Situationen angemessen reagieren, sodass eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung entsteht, die Kinder in dieser Entwicklungsphase stärkt.