Rauchclub-Aktive mit Winzerfamilie Sohlbach; Petra (unten rechts), Georg (oben zweiter von rechts) und Fabian (oben rechts)
Nach den Kappensitzungen im Kolpinghaus und vor dem Brückenfest im Vereinsheim bleibt den Rauchclub-Aktiven Zeit für Ausflüge. So machte sich am ersten Sonntag im April eine bunte Truppe von Vereinsmitgliedern auf den Weg nach Kiedrich.
Nach vier Umstiegen am Fuß der Kiedricher Weinberge angelangt, war die Gruppe sofort bereit, das Tagesziel in Angriff zu nehmen: Das Erklimmen des Weinbergs bis zur Burg Scharfenstein. Dabei ist weder die Länge des Weges noch die Steilheit des Berges eine größere Herausforderung. Die Crux liegt darin, dass die Kiedricher Winzer an jeder Wegkehre einen Weinstand aufgebaut haben, an dem für kleines Geld einheimische alkoholische Produkte feilgeboten werden. Einen weiteren Anreiz, sich auf die Herausforderung einzulassen, stellt das am Startpunkt ausgegebene Bonusheft dar, das den lückenlosen Konsumenten mit der Aussicht auf die erfolgreiche Teilnahme an einer Verlosung zusätzlich motiviert.
Schon an der ersten Wegkehre trafen die Rauchclubler „ihren“ Kiedricher Winzer. Am Probierstand des Weingutes Sohlbach gab es ein vielfaches Hallo. Obwohl Petra, Georg und Fabian Sohlbach alle Hände voll zu tun hatten, unterbrachen sie bereitwillig den Geschäftsbetrieb für ein Erinnerungsfoto mit den karnevalistischen Besuchern.
Motiviert von dem freundschaftlichen Wiedersehen wurde der verbleibende Aufstieg souverän gemeistert. Natürlich blieb Zeit für eine Gipfelrast, bevor bei weiterhin strahlendem Sonnenschein die Rückreise angetreten wurde. Der Abschied vom idyllischen Kiedrich fiel auch deshalb leichter, weil die nächste Zusammenkunft bereits terminiert ist. Am Brückenfest (31. Mai-1. Juni) trifft man sie wieder; nicht nur die fleißige Winzerfamilie, sondern auch ihre erlesenen Produkte.