Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 16/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Goetheschule Limburg

Renate Berger resümiert bei der Spendenübergabe: „Unsere Aktion hat bewiesen, dass unser Schulmotto `miteinander – füreinander` bei uns an der Goethe gelebte Realität ist und dass Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft in der Zeiten der Krisen im Vordergrund stehen!“; v.l.: Meryem (SV), Frau Berger (Vertrauenslehrerin), Tuhana (SV), Frau Saljievic (Förderverein), Sandy (SV), Frau Altun, Frau Jansing (Schulleiterin)

Erfolgreiche Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

An der Goetheschule Limburg lernen Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunft gemeinsam unter dem Motto „miteinander - füreinander“. Als sie Anfang Februar die Bilder des heftigen Erdbebens in der Türkei und Syrien sahen, waren sie betroffen. Insbesondere da einige der Kinder und Jugendlichen Verwandte und Freunde im Krisengebiet haben. Der Wunsch, etwas gemäß dem Schulmotto zu tun, war also groß.

Renate Berger, die Vertrauenslehrerin, plante gemeinsam mit der Schülervertretung eine Benefizaktion: Im Laufe einer Woche wurden etwa 450 Waffeln und 500 Hot-Dogs während der großen Pausen verkauft, um Spenden zu sammeln.

„Die Nachfrage war riesig und die Schülerinnen und Schüler waren traurig, als der Verkauf nicht weitergeführt wurde“, so die Vertrauenslehrerin. Zu verdanken sei dieser große Erfolg dem Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler, die buken, Tische aufbauten und verkauften, so Berger. Darüber hinaus gelte ein besonderes Dankeschön Frau Altun, die ansonsten den Schulkiosk betreibt und während der Aktion täglich sowohl den Waffelteig in großer Menge gefertigt und gespendet als auch vor Ort viel geholfen habe.

Darüber hinaus erreichten die Schülervertretung etwa 200 Euro Spenden aus der Schüler- und Lehrerschaft und der Evangelisch- und der Katholischkurs der 8. Klassen spendeten den Erlös ihres weihnachtlichen Plätzchenverkaufs in Höhe von 75 Euro.

Somit kam insgesamt die stolze Summe von 1350 Euro zusammen.

Dieses Geld wurde nun in der vergangenen Woche an den Förderverein der Goetheschule übergeben, der es an die Organisation „Deutschland hilft“ für die Erdbebenopfer in der Türkei/ Syrien überwiesen hat.