laden im April ein zu „Morgen und Abend.“
Ein Theatermonolog nach dem Roman von Jon Fosse präsentiert vom Schauspieler Christian Wirmer erwartet das Publikum am Montag, 24. April 2023, um 19.30 Uhr im Pfarrheim der St. Hildegard Gemeinde, Tilemannstrasse 5, seitlicher Eingang links, 65549 Limburg.
„Morgen und Abend“, das bedeutet in Jon Fosses gleichnamigem Roman auf diese Welt kommen und aus dieser Welt gehen am Beispielbeines einfachen norwegischen Fischers mit Namen „Johannes“.
Die Stunde seiner Geburt und die Stunden seines Sterbens werden dank Fosses Sprachkunst geradezu erlebbar.
Das Leben zwischen diesen beiden Eckpunkten erschließt sich uns in Erinnerungsfragmenten, Halluzinationen und Sinnestäuschungen des sterbenden Johannes. Wir schauen also wie durch ein Kaleidoskop auf ein hartes, doch erfülltes Leben und erspüren das Unsagbare jenseits der Worte, vielleicht so etwas wie die Heiligkeit des Lebens selbst.
Der Schauspieler Christian Wirmer spielte 20 Jahre in festen Ensembles, am Staatstheater Hannover, am Theater Basel,am Staatstheater Darmstadt. Gastrollen führten ihn z.B. an die Zeitgenössische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover, die Staatsoper Stuttgart, das Schauspielhaus Bochum. Seine Soloprogramme spielt er meist auf kleineren Bühnen und an besonderen Orten außerhalb der Theater.
Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren, am Hardangerfjord aufgewachsen, veröffentlichte auf Deutsch die Romane "Melancholie", "Morgen und Abend","Das ist Alise". Für sein Prosawerk "Trilogie" bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Infos unter: www.hospiz-limburg.de
Christian Wirmer Foto von Peter Panknin