Mehr als 4 Millionen Euro Fördermittel erhalten Familienzentren in Hessen. Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Christian Wendel sehen hierin eine Wertschätzung der wertvollen Arbeit vor Ort.
„Die hessischen Familienzentren sind wichtige Einrichtungen für Familien. Sie bieten einen Ort der Begegnung, des Austauschs, der Beratung und Bildung. Dieses Jahr fördert das Land Hessen die Familienzentren mit insgesamt über 4 Millionen Euro. Aktuell gibt es in Hessen 214 Familienzentren, die von der Förderung profitieren. Familienzentren unterstützen und begleiten hessische Familien auf vielfältigste Weise. Sie bieten Raum für Austausch und Beratung und tragen dazu bei, dass Familien in Hessen gestärkt werden. Zahlreiche Angebote reichen von Babykursen über Kreativ- und Sprachkurse bis hin zu Ferienangeboten, Selbsthilfegruppen, Spiel- und Bastelgruppen und vielem mehr. Die Arbeit von Familienzentren ist kreativ und reagiert flexibel auf die Bedürfnisse der Familien.
Pro Einrichtung und Jahr erhält ein Familienzentrum in der aktuellen Förderrunde bis zu 18.000 Euro. In unserem Landkreis Limburg-Weilburg kommt Einrichtungen in Bad Camberg, Hadamar, Limburg, Löhnberg, Mengerskirchen und Weilmünster eine entsprechende Unterstützung zu. Als Landtagsabgeordnete und damit Teil des Haushaltsgesetzgebers, unterstützen wir gerne diese Fördermaßnahme, welche auch eine Wertschätzung der wertvollen Arbeit vor Ort ausdrückt. Nicht zuletzt soll die Förderung dazu beitragen, die Angebotsqualität der Familienzentren weiter zu steigern und den Austausch und die Vernetzung untereinander zu fördern.“