Titel Logo
Domstadt - Heimat- und Bürgerzeitung für die Stadt Limburg
Ausgabe 17/2023
Stadt Limburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtradeln beginnt am Tag der Mobilität

Der Weg als Radfahrer in die Innenstadt, um beispielsweise den Markt oder die Geschäfte aufzusuchen, zahlt auf das Kilometerkonto beim Stadtradeln ein.

In jedem Jahr wartet der Fahrradwettbewerb STADTRADELN mit einem Eröffnungsevent auf. In diesem Jahr fällt es besonders groß aus. Denn am Tag der Mobilität/ Dem Autosalon in Limburg, Sonntag am 7. Mai 2023 ab 11 Uhr, gibt die Stadt Limburg den Startschuss für das Stadtradeln 2023.

Über drei Wochen - bis zum Samstag, 27. Mai, können angemeldete Radlerinnen und Radler wieder Kilometer für den Wettbewerb und das Klima fahren. Im vergangenen Jahr konnte die Kilometerleistung fast verdoppelt werden (2022: 104.000 Kilometer und 2021: 64.232 Kilometer). Ob das in diesem Jahr zu toppen ist? Auf die erfolgreichsten Radler und Teams warten in jedem Fall wieder Preise für ihre Leistung.

Auch das Schulradeln findet zeitgleich statt. Hier waren 2022 gleich fünf Schulen aus Limburg vertreten und mit 22.169 Kilometern gut unterwegs.

Damit die Räder sicher und sauber sind, wird am Eröffnungsevent auf dem Posthof der WERKstadt und dem Bahnhofsplatz eine Codierung durch die Polizei vorgenommen und eine mobile Fahrradwaschanlage ermöglicht einen Waschgang für den Drahtesel. Im Anschluss lassen sich dann wunderbar die ersten Radkilometer mit dem Verschönerungsverein Limburg Richtung Dietkirchen erradeln. Bei der geführten, kostenlosen Tour, die rund zwei Stunden dauert, werden regelmäßig Stopps an Orten mit geschichtlichem Hintergrund eingelegt. Auch eine Besichtigung der St. Lubentiuskirche in Dietkirchen steht auf dem Programm. Die Tour startet um 12 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Um eine Anmeldung wird vorab bei Claudia Rohletter telefonisch unter 06431 203497 oder per E-Mail claudia.rohletter@stadt.limburg.de gebeten.

Sofern noch kein fahrbarer Untersatz für das Stadtradeln vorhanden ist oder Interesse an einem Pedelec besteht, bieten regionale Radläden verschiedene Modelle an und beraten dazu.

Als Interessenvertretung für Radfahrende und nachhaltige Mobilität in Städten ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der sich für die Verkehrswende, eine klimaverträgliche, sichere und gesunde Mobilität für Menschen einsetzt, vor Ort.

Wer am Stadtradeln teilnehmen will, kann sich ab sofort unter https://www.stadtradeln.de/limburg registrieren. Einzelne Radler können sich einem bestehenden oder offenen Team anschließen. Hat sich eine Gruppe bereits gefunden, kann sich diese direkt als Team anmelden.

Die geradelten Kilometer werden online auf der STADTRADEL-Seite eingetragen oder direkt mit der kostenfreien STADTRADELN-App aufgezeichnet und dem jeweiligen Team und der Stadt gutgeschrieben.